Der Deutschen Stimme

Engagiertes Gedicht zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Jorge

Der Deutschen Stimme

Die deutsche Stimme brüllte laut und lauter
Man hörte sie europaweit
Am deutschen Wesen sollte man genesen
Doch Schmerzen machten schnell sich breit

Manch Lied ertönt bis heute schön
Es sang und singt Lilli Marlen
Manch Lied hört man zum Überdruss
Es singt von einer Haselnuss

Es sind die zarten deutschen Weisen
Sie zogen übern großen Teich
Manch Lied das musste erst verreisen
Und dudelt nun die Herzen weich.

Welch Schicksal litt die deutsche Hymne
Der Text der wurde indiziert
Wenn heut ertönt die deutsche Hymne
Bevorzugt man ein Bratschgeviert.

Vor zwei Jahrzehnten rief man die Einheit
Die schneller kam als manchem lieb
Der deutschen Stimme klare Reinheit
Bekam manch Multikultihieb.

Laßt unsere deutsche Stimme leben
Erklingen stolz im Völkerchor
Wir wolln uns niemals mehr erheben
So stelle ich mir Deutschland vor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(09.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 10.11.09:
Vielen Dank Gerda für deine Zustimmung und die Bewertung.
mit lieben Grüßen Jorge

 AZU20 (09.11.09)
Ich gebe dir Recht. Dann aber schon Verzicht auf die erste Strophe der Hymne, weil leicht misszuverstehen. LG

 Jorge antwortete darauf am 10.11.09:
Guten Morgen Armin. Ich bin leicht irritiert. Erst dachte ich, du meinst Verzicht auf die erste Strophe der Hymne (Nationalhymne), dann merkte ich, du meinst eventuell, ich solle auf die erste Strophe dieses Gedichtes verzichten, weil es leicht mißverständlich sei. Das leuchtet mir ohne Erklärung nicht ein.
Vielleicht nimmst du dir nochmal die Zeit. Vielen Dank erstmal für die Beschäftigung mit diesem Text. Liebe Grüße Jorge

 AZU20 schrieb daraufhin am 10.11.09:
Natürlich meinte ich die erste Strophe unsderer Nationalhymne. Deine erste Strophe muss bleiben. LG
Misanthrop (31)
(09.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 09.11.09:
Lieber Misa vielen Dank für deinen Korrekturstupser - hab es sofort geändert.
Deutscher Gruß von der spanischen Küste, Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram