Frühstückspalindrom

Experimenteller Text zum Thema Worte

von  Didi.Costaire

.
.
.
Alle tun doof. Food: Nutella
.
.
.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Meine innere Stimme schreit noch nach einer Zugabe

Torben eben - Ebene Brot


Angeregt durch das   Muspalindrom

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Vaga (09.11.09)
Drechselt man eigentlich lange an sowas rum? Oder braucht's dafür eine Begabung?

 loslosch meinte dazu am 09.11.09:
Beantworte ich - anmaßend - stellvertretend für Dirk. Zweiter Teil der Frage: JA. Erster Teil: Wird nicht verraten! :)

Lothar - der vermutet, hier richtig zu liegen

 Didi.Costaire antwortete darauf am 09.11.09:
@ Vaga: Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Zwischen Rogers und meinem Text jedenfalls lagen schätzungsweise ein bis zwei Stunden, in denen ich sehr schnell darauf gekommen bin, dass "Nutella" umgedreht "Alle tun" heißt. Ich hätte es fast schon unter dem Muspalindrom im Kommentar untergebracht, mir dann aber spontan überlegt, weiterzubasteln. Der Rest war etwas mühsamer.
@ Lothar: Danke für die Blumen!
LG, Dirk

 Vaga schrieb daraufhin am 09.11.09:
Mordnilap nie rüf thcin rediel hcis tengie Eeffak dnu Torbnrokllovnedalemram, Tfasnegnaro sua dnehetseb, Kcütshürf niem reba, ies thciel rhes se bo sla, os nut ella.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 09.11.09:
Du hast aber auch ausgefallene Frühstücksgewohnheiten.
Das Beispiel zeigt jedenfalls sehr gut, wie die deutsche Sprache im Normalfall aussieht, wenn man sie rückwärts schreibt. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
P.S.: Mit dem schlichten Brot ohne Vollkorn und Marmelade komme ich zurecht, siehe Anmerkung.
(Antwort korrigiert am 09.11.2009)

 Roger-Bôtan (09.11.09)
Sofort an den Nutella-Hersteller verkaufen!

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 09.11.09:
Das ist wohl eher etwas für die Konkurrenz.
Beim Überprüfen, ob nicht schon vorher jemand auf die Idee gekommen ist, habe ich englischsprachige Seiten gefunden, in denen vom "essential food Nutella" die Rede ist...
LG, Dirk
Klopfstock (60)
(09.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.09:
Liebe Irene, so etwas habe ich vorher auch nur in Büchern gesehen und bewundert, um dann sofort wieder die Bezeichnung zu vergessen. Genauso wie anfangs bei den Anagrammen (von denen ich zwischenzeitlich einige produziert habe - das geht noch relativ einfach mit ein paar Scrabble-Steinen) oder diese anderen, auch recht spannenden Dinger, bei denen man Worte bilden muss, in denen möglichst viele Buchstaben jeweils nur einmal vorkommen.

In diesem Fall kam die Inspriation sehr plötzlich durch die beiden Palindrome, die Roger heute veröffentlicht hat. Beim zweiten (dem mit dem Mus) kam mir der Gedanke an Nutella und die rückwärtsgelesene Erleuchtung. Etwas später wuchs sogar noch ein wenig Brot...

Liebe Grüße, Dirk

 loslosch (09.11.09)
Mein Sohn, vor einem Glas Bier, meinte eben, sooo schwer sei ein kurzes Palindrom doch nicht, und schrieb auf den Bierdeckel: Ein Bier reib nie.

Im Unterschied zu Deinem, Dirk, gibts das aber bereits in der Wikipedia-Liste der Satzpalindrome.

An die innere Stimme: Ich möchte jetzt auch mal ein Palindrom schreiben, bitte, bitte! .... Funkstille ...

Am Witzigsten fand ich dort:

Ida war im Atlas, Abdul lud Basalt am Irawadi.

Lothar
(Kommentar korrigiert am 09.11.2009)

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.09:
Es gibt schon faszinierende Sachen und davon viele, und doch gibt es offenbar noch Möglichkeiten, denn sowohl Rogers als auch meine Palindrome habe ich nirgens in den vielen im Internet bestehenden Listen gefunden.
Einige wenige Worte sind wie geschaffen für Palindrome. Ich hätte in diesem Fall auch noch ein "Sie" an den Anfang und mit einem "Eis" schließen können - ich fand es allerdings dann doch zu schwachsinnig.
Jedenfalls bin ich gespannt, was du in diesem Genre produzierst. Ich denke, es liegt dir.
LG, auch an deinen Sohn, Dirk
schneerosenkind (38) meinte dazu am 10.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.11.09:
Danke, liebe Sandra!
Am besten wäre es, du sprichst jetzt immer rückwärts. Wenn der Angesprochene genau das versteht, was du sagen wolltest, ist es ein Palindrom. Wenn nicht, bist du von heiteren Menschen umgeben. ))
Herzliche Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 10.11.09:
Ich bin ein Genie; denn ich werde - leider nur bei kv - verstanden. Ergo schreibe ich rückwärts. Lo

Genie - eine G.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.11.09:
Eine gefeit: Tiefe, Genie
(ausbaufähig)

 harzgebirgler (05.04.18)
da lass' ich voll die finger von
wie seit je auch von marathon.

beste schmunzel- & abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.04.18:
  Kevin meint, du wärest schneller
als die andren mit Nutella...

Danke und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram