Gen Westen droht der Untergang

Expressionistisches Gedicht zum Thema Abendstimmung

von  Isaban

An breiten Übergängen blühn
die Ampelflammen rot, gelb, grün,
und ein Metallicschlachtross röhrt,

wo eben noch die Sonne schien.
Sein Eigentümer hupt empört,
als andere vorüber ziehn;

es zieht sie heim. Vielleicht.
Ein rabenschwarzer Kater schleicht
geduckt die Dämmernis entlang,
der er ganz offenbar entsprang.
Aus einer Hofeinfahrt entweicht
ein Kinderlachen und verstreicht.

Zwei Elstern warnen schrill und bang:
Das Dunkel geht auf Beutefang.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(10.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (10.11.09)
Vordergründig betrachtet ein Spiel mit der Sonettform. Hintergründig - auch.
:-)

 Didi.Costaire (10.11.09)
Vordergründig betrachtet ist bei den Eltern ein "s" hineingerutscht - hintergründig sind es sowohl Eltern als auch Elstern. Ich wage sogar zu behaupten, dass es sich um ältere Elster-Eltern handelt, mit Elstar Äpfeln im Schnabel. ))
Liebe Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 10.11.2009)
scalidoro (58)
(10.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(04.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.02.11:
Eine hervorragende Interpretation, Jack, eine, die die mir bestens zeigt, wo meine Intentionen gut durchkommen und die zudem zusätzliche Aspekte ans Licht bringt. Es war mir eine Freude, dass du mir auf diese Weise den Text noch mal eröffnet hast. Ich dank dir schön!

Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram