Ketzerischer Gedanke

Gedanke zum Thema Gott

von  Kleist

Gott hat gesündigt,
als er die Welt erschuf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Vaga (11.11.09)
Mein ursprünglicher Kommentar erübrigte sich inzwischen, deshalb nehme ich ihn zurück. Gruß - Vaga.
(Kommentar korrigiert am 12.11.2009)

 Kleist meinte dazu am 14.11.09:
Oh, schade.

Jetzt ist der Text weg, noch bevor ich aus ihm schlau geworden bin.

 loslosch (11.11.09)
Die Welt? - Adam und (in Sonderheit) Eva.
Omne malum a malo!
Lothar

 Kleist antwortete darauf am 14.11.09:
"Alles Böse kommt vom Apfel"?

Wahrscheinlich habe ich diese Geschichte nie richtig verstanden.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.11.09:
Leider kenne ich Dich zu gut, sonst würde ich denken: Wieder mal einer in die Falle gegangen. (-_-)

Ich favorisiere die Übersetzung: Alles Böse kommt vom Bösen. Schön tautologisch.
Lo

 Kleist äußerte darauf am 03.03.15:
Frei nach dem Tao Te King könnte man auch sagen:

Alle Böse kommt vom Guten.
Leerzeichen (35)
(11.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo (11.11.09)
…und er fiel und fiel und fiel – und so wurde aus einem strahlenden Gott ein dunkler Luzifer. Hm, könnte so gewesen sein *grübel*

l.G.
Momo

 Elén (12.11.09)
Ja. Und dann het er sich Jesus als Sühnenseele ans Kreuz genagelt. - Warum ketzerisch?

lg

 Kleist ergänzte dazu am 03.03.15:
Weil das nicht gerade eine Theologie ist, die in irgendeiner Hinsicht als orthodox bezeichnet wird.
Mitternachtslöwe (27)
(13.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kleist meinte dazu am 14.11.09:
Ich scheine sowieso einen unbewussten Hang zum Gnostizismus bzw. Manichäismus zu haben, der ab und an durchschlägt.
Auch wenn ich keine klare Trennlinie zwischen "Gott" und "Welt" ziehen könnte.

 EkkehartMittelberg (13.02.15)
Man kann ketzerische Gedanken leicht mit Tatsachenfeststellungen verwechseln.

 Kleist meinte dazu am 27.02.15:
Schließen sich die Bezeichnungen denn gegenseitig aus?
(Antwort korrigiert am 27.02.2015)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Du hast recht. Sie schließen sich nicht aus.
Graeculus (69)
(13.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kleist meinte dazu am 27.02.15:
Klar kann man gegen seine eigenen Gebote verstoßen.

So was passiert doch ständig!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram