Liebesgedanken

Prosagedicht zum Thema Liebe, lieben

von  Jorge

Manchmal zeigt eine klitzekleine Rose
Wie ich dich mag
Manchmal berühre ich dich in der Nacht
Ohne dich zu wecken
Manchmal erzähle ich dir von meiner Liebe
Ohne dass du dabei bist
Manchmal drucke ich dir ein kleines Lesezeichen
Damit du dich auch beim Lesen an mich erinnerst
Manchmal ertappen wir uns
Dass wir wie Zwillinge denken

Immer bedankst du dich
Für das schöne Frühstück
Immer weißt du
Dass du dich auf mich verlassen kannst
Immer fallen dir die Dinge ein
Die mir entfallen
Immer denken wir
Wie schön unser Leben ist
Immer weniger wird beim Streiten
Gebrüllt
Immer häufiger gefallen mir deine
Neuen Taschen und Schuhe

Niemals würden wir uns
Vor anderen in die Pfanne hauen
Niemals planen wir
Ohne den anderen
Niemals streiten wir uns ums Geld

Häufig lesen wir in denselben Büchern
Häufig haben wir aufs gleiche Essen Appetit

Täglich leben wir unsere Liebe


Anmerkung von Jorge:

meinerFrau gewidmet

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Emotionsbündel (16.11.09)
Lieber Jorge,

deine Worte machen mich sprachlos, so innig sind sie und berühren in ihrer Schlichtheit...
Liebe Grüße in die Nacht, Judith

 Jorge meinte dazu am 16.11.09:
In diesem Zusammenhang ehrt mich das Wort von der Schlichtheit.
Vielen Dank Judith, Jorge
chichi† (80)
(16.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 16.11.09:
Wir danken dir beide Gerda, für die gelebte Verbundenheit, Jorge
Klopfstock (60)
(16.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 16.11.09:
Liebe schließt tatsächlich diese Kompromisse (Taschen,Schuhe,Schmuck...) ein.
Vielen Dank Irene, Jorge
merlin (51)
(16.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 16.11.09:
Danke Andreas für deinen Kommentar. Ich hatte gar nicht mit solcher Resonanz gerechnet, LG Jorge
träumerle (55)
(16.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 16.11.09:
Dank dir Karin, daß du mit deinem Kommentar mit im Boot bist. LG Jorge

 Mondgold (16.11.09)
mein gott jorge!!!!... du bist ein leuchtstern am himmel... ich wäre sprachlos, wäre ich nicht auf dem mond (-:
in der tat... wunderwunderschön LG Mondgold

 Jorge meinte dazu am 16.11.09:
Danke Mondgold für die Empfehlung und den außerirdischen Kommentar.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, Jorge

 AZU20 (16.11.09)
Sehr schön. Du machst die gleiche Erfahrung wie ich: Die Liebe wächst noch mit den Jahren. LG

 Jorge meinte dazu am 16.11.09:
Hallo Armin, wir sind also Freudtragende im Gegensatz zu den vielen Leidtragenden.
Grüße an die AZU20erin Jorge

 Didi.Costaire (16.11.09)
Schöne Worte, lieber Jorge. Die mit "häufig" beginnenden Zeilen würde ich weiter vorne platzieren.
LG, Dirk

 Jorge meinte dazu am 16.11.09:
Lieber Dirk, du hast Recht, man könnte noch einiges an andere Stellen bugsieren, vor lauter Dank komme ich dazu gar nicht.
Vielleicht schreibe ich mal ein sinnentsprechendes Neues und dann werden die Strukturen klarer vorherbestimmt. Vielen Dank für alles, Jorge
BBA (43)
(16.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 16.11.09:
Dein Riesenlob hat meinen Stolz auf den Balkon treten lassen.
In solchen seltenen Situationen zeigt sich mein Stolz so gerne öffentlich.
Deshalb für dich ein besonderes Dankeschön, Jorge
BBA (43) meinte dazu am 16.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Max (43)
(16.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 16.11.09:
Wird Zeit, lieber Max, daß ich dich aus der Verbeugehaltung erlöse. Oder hattest du den Rücken schon wieder gerade?
Mit liebem Gruß Jorge
Max (43) meinte dazu am 16.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (16.11.09)
Warm. Weich. Schlicht. Liebevoll.
Gefällt mir.
Gefällt mir sogar sehr.
Und...
"Immer häufiger gefallen mir deine
Neuen Taschen und Schuhe"
...das nenne ich eine positive Entwicklung...;-)
Liebe Grüße, Ira

 Jorge meinte dazu am 16.11.09:
Hallo Ira, mit deinen ersten vier Worten hast du sehr treffend meine winterliche Zudecke beschrieben. Bevor ich in Spanien anfange, zu frösteln, muß die auch bald aktiviert werden. Spaß beiseite und viele Grüße, Jorge
elvis1951 (59)
(16.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 16.11.09:
Lieber Klaus, mein privater befreundeter Kapellmeister, ich blicke erfreut, wenn du wortlos den Taktstock hebst. Liebe Grüße in deinen bajuwarischen Alltag.
Herzwärmegefühl (53)
(16.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 16.11.09:
Liebe Moni, vielen Dank für dein Herzwärmegefühl und deine geäußerte Freude für intakte Liebe. LG Jorge

 Lala (08.12.09)
Hallo Jorge.

Das ist süß. Das ist eine wirklich nette Liebeserklärung in angemessenen und einfachen Worten ohne schnickilores Adjektive oder Attribute: eine Liebeserklärung von der ich annehme, dass ich hier nicht unterscheiden muss, zwischen LI und Dichter und Zwieback und Achenbach. Nein.

Ich kann nur für Dich hoffen, dass es genauso freundlich und liebevoll angekommen ist. Geht mich aber auch nichts an. Aber sowas kann ich besser ab, als tiefempfundenen Seelenschmerz, der in die Kissen oder ins Internet geheult wird.

Eines nur: "Gebrüllt". Das Wort, sah für mich schlecht aus. Und gibt dem Ganzen einen Touch, der so irgendwie gar nicht passt, weil ja gar nicht mehr gebrüllt wird.

Immer weniger streiten wir - hätte es auch für mich getan, aber ich bin ja nicht Deine Liebste, oder Dein Liebster, also sei Dir verziehen.

Gruß
Lala

PS: klitzeklein? Kann auch weg.
(Kommentar korrigiert am 08.12.2009)
(Kommentar korrigiert am 08.12.2009)

 Jorge meinte dazu am 09.12.09:
Dankbar bin ich für deinen ausführlichen und überwiegend schmeichelhaften Kommentar. Immer mehr haben meine Textideen einen Bildanfang. So auch dieser. Es war tatsächlich eine klitzekleine Rose, die am Anfang des schnellen Textes stand. Die kann ich auf keinen Fall eliminieren, weil sie auch als ein dazugehöriges Fotodukument existiert. Mit dem Gebrüll hast du Recht. Aber auch hier verweile ich bei meiner Version, damit eine selbstkritische Komponente erhalten bleibt - ich war nämlich der Brüller.
Ich grüße dich nicht einfach so lala, sondern Lala
Jorge aus Spanien
seelenliebe (52)
(28.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 28.01.10:
Ganz lieben Dank dir Anne für die hohe Wertschätzung des Textes. Wir bleiben dir auch weiterhin tief verbunden. Jorge

 princess (26.03.16)
Ich hab's gesucht, lieber Jorge, und ich hab's gefunden. Immer noch schön. Immer wieder.

Liebe Grüße
Ira

 Lluviagata meinte dazu am 26.03.16:
Stimmt!!! ♥

 Emotionsbündel meinte dazu am 27.03.16:
Schön, dass du's gesucht und gefunden hast, Ira.
Diese Gedanken sind voll der Liebe - sind wertvoll wie auch wünschenswert
Liebe Grüße,
Judith
*Hey Jorge, es liest sich herzwärmend, schön*

 Jorge meinte dazu am 27.03.16:
Ich danke euch recht herzlich für diesen österlichen Bestätigungskommentar. Nun sind weitere Jahre ins Land gegangen und ich stehe immer noch zu diesen Zeilen.
Ich schicke euch besitos in den Ostermorgen.
Jorge

 millefiori (12.03.23, 13:03)
Lieber Jorge, 
eine wundervolle Liebeserklärung.
Ich empfinde es wie einen wilden springenden Bach, der in immer ruhigere Wasser mündet, bis er zuletzt in den großen ruhigen Ozean fließt. Ab und zu gibt es noch hohe Wellen, aber es breitet sich eine tiefe, weise Harmonie aus. Ein stetes Glück.

Liebe Grüße
Millefiori

 Jorge meinte dazu am 12.03.23 um 23:48:
Vielen Dank Millefiori.
Es sind tatsächlich anhaltene. Gedanken , die also auch heute noch existent sind.
Beim Blick aufs nahe Meer  empfinden wir beide wie wahrhaftig deine Metapher ist.

saludos de España
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram