Land unter

Alltagsgedicht zum Thema Ansichtssache

von  Didi.Costaire

Was strahlte, wurde grau und grauer.
Mich zog es schon ein wenig runter.
Da kam der erste schwere Schauer,
ein fetter Schwall - es gab Land unter.
So nassforsch und auf lange Dauer
bewegten sich die Wolken munter
beim regen Wasserspiel, genauer:
Das war ein Drüber und ein Drunter.

Dann endete der ganze Zauber.
Die Wäsche ist nun wieder sauber.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(17.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.11.09:
Danke für deine Worte, liebe Irene. Wie du schon weißt, ist das Trommeln momentan etwas weiter nach unten gerückt. Ich hoffe, auch Wolken beim regen Wasserspiel
lassen Bilder aufkommen, bedanke mich herzlich und grüße ebenso. Dirk

 Isaban (17.11.09)
Schlawiner! War mir sowas von klar, dass da keine Naturbetrachtung kommen würde!

Die "Mauer" stört das Bild ein wenig, nimmt ihm eigentlich die sonst sehr gelungene Zweideutigkeit.
Und das "Power" stört ebenfalls ein bissl, entspricht nicht dem sonstigen Sprachgebrauch im Text, wirkt wie ein Störfaktor und - trotz aller maschineller Anwendung - etwas zu kosmopolitisch.

Interessant, dass der Graufaktor, also der Schmutz (siehe V2) schon ein enormes Gewicht gehabt haben muss.

Witzig, Mr. Celle!

Liebe Grüße,

Sabine

(Hihi, ist die Conclusio eine kleine Huldigung an "Große Wäsche"?)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 17.11.09:
Man braucht ja nicht immer gleich VOR der eigenen Tür zu kehren, liebe Sabine.
Und alleine durch die Kürpergröße bedingt muss sich mancher ganz schön krumm machen.
Aber Schluss mit derartigen Weisheiten und hin zu meiner Lesart der großen weißen Wäsche: Die Mauer stand mir in der Tat im Weg, aber ich habe sie im Vorwege nicht herausbekommen. Nunmehr habe ich V5 bis V7 komplett überarbeitet, Scheibe und Trommel geopfert und dafür nassforsche Wolken im regen Wasserspiel eingebaut.
Liebe Grüße, Dirk
Klopfstock (60) schrieb daraufhin am 17.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 17.11.09:
Ich fand die andere Version (bis auf die beiden kleinen Schwachpunkte) auch besser, lieber Dirk. Jetzt ist alles ein bissl zu eindeutig.

Lieb grüßt

Sabine

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 17.11.09:
Schwer zu sagen, was besser ist, finde ich. Ihr kanntet den Ausgang ja bereits. Hier noch einmal V 5 - V 7 in der ursprünglichen Version (nach einem Komma im Anschluss an V 4) zum diekten Vergleich:
denn hinterm Fenster, nah der Mauer,
agierten rege Kräfte munter.
Sie trommelten mit voller Power.

(Antwort korrigiert am 17.11.2009)

 Emotionsbündel meinte dazu am 18.11.09:
Meine Ansicht/Version zu dieser Geschichte kennst du ja.
Auch mir gefällt die Urversion nach wie vor besser, in die nur die undefinierbare Mauer nicht so recht hineinpassen wollte. Die Power hingegen unterstreicht Kraft, Mühe und Anstrengung - was immer man halt in die Doppeldeutigkeit hineinlegen möchte, sofern diese nicht dementiert wird
Dein reges Wasserspiel kann ich mit dem Bild von sich munter bewegenden Wolken nicht wirklich in Verbindung bringen, eher mit einem Toilettengang, hehe

Sei lieb gegrüßt, Judith
(Antwort korrigiert am 19.11.2009)

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.11.09:
...und dann gibt es gleich Land unter - RESPEKT!
Das ist wirklich die volle Power, liebe Judith. Wobei lange Dauer in dem Fall auch einen kraftstrotzenden Aspekt bekommt.
Ich glaube, ich sitze es noch eine Weile aus...
liebe Grüße, Dirk

 plotzn (17.11.09)
Da hast Du mich glatt aufs Glatteis geführt, lieber Dirk.
An Miele und Co habe ich bei dem Sch..wetter nicht gedacht Gelungene Pointe!
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.11.09:
Mit dem Glatteis müsste man auch etwas machen...
ich werde es mal im Hinterkopf behalten. Ein paar Wochen Zeit haben wir ja wahrscheinlich noch.
Danke für den Tip, die Empfehlung und deine Worte!
Liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(17.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.11.09:
Am besten gefallen mir immer noch die Waschmittel-Werbeslogans, in denen der Grauschleier bekämpft wurde. Ich habe gerade noch einmal recherchiert:
Fort mit dem Grauschleier"
bzw.
"FAKT packt den Grauschleier"
heißen sie, und das Produkt gibt es nicht mehr - also keine Schleichwerbung.
Danke und liebe Grüße, Dirk
elvis1951 (59)
(20.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.11.09:
Danke für deine Zeilen und
liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (09.11.20)
die wäschetrommel dreht erst durch und dann
hält sie nach gut getaner arbeit an
weil jetzt die wäsche sauber ist und rein
denn so soll es am ende ja auch sein.

beste montagsgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.20:
Da muss man ja die Technik echt mal loben,
so sauber ist das Zeug an den Gardroben.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram