fluchtdistanz

Monolog zum Thema Entfremdung

von  toyn



und nun. ziehen wir uns. in unser schweigen. zurück. und ich. ach ich. ich hätte. von dir. noch. so viel. so gern. zu hören gewollt. gewünscht. aber du bist. bleibst. sprachlos. und ich. ich. ich hätte dir. noch. so viel. so gern. zu sagen gewollt. gewünscht. aber. auch ich. sprachlos. finde nichts. keine worte. keinen ausdruck. keine benennung. keine metaphern. mehr. emotionen. gedanken. formulieren. wortkaskaden. die zu fluten. ja zu ganzen meeren wurden. in denen ich mich freischwimmen. toben. und treiben lassen konnte. wut und schmerz. lust und liebe. freude und trauer. aggression und lethargie. versiegt. ausgetrocknet. so ist mir das schweigen. nun. ein zuhause. mein zuhause. geworden.

verschattet. erinnere ich. die zeit. bevor. die. des rebellierens. des letzten aufbäumens. in der ich. nächtens. wenn deine ferne nähe unerträglich schien. schrieb. monologe. dir. dir zu. dir. in deinen kokon. dir ins leere. hoffnungslos. erwartungslos. es war leicht. es in deinem postfach. abzulegen. unbeobachtet. unbefragt. es war wie eine babyklappe. man weiß. dass das herzschwer abgelegte. geliebte. gefunden wird. aber. man wird nicht zur rechenschaft gezogen. muss nicht gerade stehen. keine fragen. keine vorwürfe. keine erklärungen. und auch keine reaktionen. es bleibt folgenlos. das machte es so leicht. es war tröstlich. ja es tröstete. es war ein trost. es irgendwo angekommen. angenommen. zu wissen. in vertraute. erfahrene. verständige. hände. abzugeben.

es ist. wie es ist. es gibt kein zurück. ins hätte nicht. dass hätte. hat. hätte nicht. sich verkettete. seinen lauf nahm. passierte. ich trage schuld. wie du. ich sprach von liebe. wie du. ich zerstörte. wie du. illusionen. und ich spürte sie. mehr und mehr. groß. größer. kalt. kälter. körperlicher. werdend. die distanz. deine. meine. ich vermochte es nicht aufzuhalten. und ich vermag sie nicht mehr aufzurollen. nicht mehr zu überwinden. es zerreißt mich. denn. ich bin. und bleibe dir ja. verbunden. selbst wenn. wir. uns. beide nun. im schweigen. auf immer. verlieren.



©toyn


Anmerkung von toyn:

lyrik:
„Das ist ein sanftes Verhängnis, eine schwarze Decke senkt sich, alles wird unhörbar. Reden wir nicht mehr darüber, lachen wir nicht mehr laut, flüstern wir, flüstern wir ...“ - Jeannie Ebner; aus: Die Liebe stirbt

song:
meet me on the equinox – death cab for cutie

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LudwigJanssen (54)
(04.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toyn meinte dazu am 05.12.09:
danke ludwig.
dieser vergleich drängte sich mir augenblicklich auf. im versuch. meine gefühlten gedanken zu übersetzen.
gewissermaßen. ein verzweiflungsakt. von großer tragweite.
gdlg gisa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram