nebelgrab

Hermetisches Gedicht zum Thema Leben/Tod

von  loslosch

totleben
regie:Eiger
nebel tot

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (15.12.09)
Wieso muss ich bei diesem Gedicht eigentlich an Charles Regnier denken? Sind es die Begriffe "Regie" oder "tot". Oder die rein deutsche (bzw. GER) Staatsangehörigkeit? Oder das Grab, das Leben barg?

Nein, das passt nicht so ganz zusammen. Aber dein Gedicht hat was.

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 15.12.09:
Ob Du demnächst was schreiben wirst über "reinger"? Eher nein.

Ja, die Überschrift birgt ein Palindrom:

NEBELGRAB BARG LEBEN. Makaber genug.
Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 15.12.09:
Es ist von vorne bis hinten ein Palindrom. Das sieht doch jedes Rind.

 loslosch schrieb daraufhin am 15.12.09:
Damit hast Du die Esel beleidigt: Eselein, nie lese. Lo

 Didi.Costaire äußerte darauf am 15.12.09:
"No? Sì!" betete Bison.

 loslosch ergänzte dazu am 15.12.09:
Boah. Das Bison würde gut in meinen Kranz tierischer Palindrome passen (bisher Esel, Pferd, Igel, Katze, Biene, Elch beisammen). Demnächst "in diesem Theater".
Lo, der hier Schleichwerbung machen musste

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.12.09:
Dabei ist mir noch einer eingefallen, von einer Armenbestattung, vielleicht auf einem Parkplatz oder so...

Tonne, tot.
Ein Grasgrab barg Sarg nie.
Toten-Not.

 loslosch meinte dazu am 15.12.09:
Ja, Parkplatz! Es muss aber ein Waldparkplatz sein. Dort, am Busen der Natur, soll das regional bereits erlaubt, jedoch sehr kostspielig sein. Beim Bison würde es bestimmt noch teurer - wegen Überlängen ... Lo
Klopfstock (60)
(15.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) meinte dazu am 15.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.12.09:
Dein Lesefehler hat den Spaß etwas verdorben. Mit dem Nabel liegst Du gar nicht so falsch.

Jetzt zur Textinterpretation, die ich - anders als die "modernen Hermetiker", die aufgrund des Echos erst bemerken, was sie geschrieben haben oder schreiben "wollten" - jetzt souverän selbst vornehme:

totleben bedeutet leben intensiv und exzessiv. Ein Bergsteigerprofi kann bei -10° Außentemperatur mit ungeschützten Fingern klettern, weil die extrem gute Blutzirkulation das zulässt. Er bewegt sich im Grenzbereich der Belastung bis hin zum "Totleben".

regie:Eiger mit der modernistischen Interpunktion deutet an: Regie führt der Berggeist des Eigermassivs, hält Ausschau nach dem nächsten Blutopfer. Nebel führt er in seinem "Instrumentenkasten". Todesstatistik an der Steilwand von über 1600 Höhe bisher: 51.

So sind die Eigenwilligkeiten der hermetischen Lyrik - hier voll erschlossen. :) Lothar
(Antwort korrigiert am 15.12.2009)
(Antwort korrigiert am 15.12.2009)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram