Schweine-, Rinder- und Vögelseuchen

Gedanke zum Thema Zukunft

von  bratmiez

Als ich 23 war, dachte ich, ich könnte die Welt verändern und nun warte ich darauf, daß ich 42 werde und endlich den Sinn des Lebens begreife. Wer ein wenig Insider ist, der wird vielleicht verstehen, was ich damit sagen will. Wer es nicht ist, muß weiterhin glauben, was in der Zeitung steht.

Liebes Kind, du weißt gar nicht, was du alles verpaßt! Das Eszett wird in die Ecke gedrängt, während deine Eltern den Müll  ´rausbringen. Dein Papa ist gelernter Rettungssanitäter? Das macht sich gut in seinem Lebenslauf - mehr aber auch nicht. Heutzutage wird er nicht mehr gebraucht, weil wir ja jetzt andere Menschen sind. Und andere Menschen müssen anders behandelt werden, weißt du?

Nein weißt du nicht - wie auch? Bist doch auch ein anderer Mensch.
Du kennst nicht die Welt von gestern. Du lernst auch nichts in der Schule darüber.
Du willst es gar nicht erst wissen! Alles ist egal.
Der Winter kann auch schön sein, weißt du?
Ein warmes Brot, ein alter Schlitten und zwei gute Freunde, weißt du?

Nein, weißt du nicht! Der Winter erfordet warme Kleidung, in der man "fett" aussieht, das warme Brot kostet 2,50€, Schlitten fahren ist nicht erlaubt und wenn man "fett" aussieht, hat man keine Freunde. Bist du glücklich?

Wahrscheinlich bist du das?! Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, nicht wahr?
Dabei schlummert, ganz tief in dir drin, ein wacher Geist, der nur darauf wartet freigelassen zu werden! Das Leben ist nicht Scheiße, also stell dich auf die Hinterbeine, kleiner Mensch!


Wahrscheinlich sollte ich lieber wieder über Erdnussbutter schreiben?!
Hellbraunklebrig schmieren wir alles damit zu, reden uns die Welt zurecht und stellen den guten alten Archimedes in Frage, indem wir dem Volk weismachen, dass der Meeresspiegel ansteigt, wenn das Eis an den Polkappen schmilzt, haha!

Wir machen uns darüber Gedanken, dass unsere Kühe rülpsen, während der Bundespräsident mit einem Überschallflugzeug zum Klimagipfel reist. Wir verkaufen Tonnenweise Reis an China, während in Afrika tausende von Kindern am Hungertod verrecken. Wir veranstalten Charity-Galas für Dritte-Welt-Länder, während die "Penner" auf unserer Straße in Mülltonnen wühlen.
Wir erfinden Schweine-, Rinder- und Vögelseuchen, um vom wahren Geschehen abzulenken.

Und dich, mein liebes Kind, hält man ganz kurz an der Leine, damit du funktionierst - damit du dumm stirbst! Das ist der Sinn des Lebens!

Ist er nicht! Ein bißchen Hefe, eine Packung Vollkornmehl, Salz, Zucker, Wasser und Öl könnten der Anfang sein. Dann stellen wir uns nämlich in unsere teure Einbauküche und backen uns ein leckeres Brot. Und dann gehen wir in den Keller (und dieses Mal nicht nur zum Lachen!) und kramen den alten Schlitten raus. Und dann klingeln wir - ganz unangemeldet - an der Tür von der Susa und entführen sie in eine andere Welt.

Und dann ist es egal, ob man geschminkt ist oder nicht und es ist auch egal, ob die Jacke deinen visuellen BMI in die Höhe treibt, denn:

Dann bist du das, was du sein solltest - was ich einmal war!

Ein Kind!

Und, wenn du dann irgendwann einmal 23 Jahre alt bist, dann hoffe ich, daß (mit Eszett) du die Welt veränderst.

Wer sonst?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Müller (45)
(15.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (15.12.09)
Nur die Überschrift: Vogelseuchen, nicht Vögelseuchen. Es heißt ja auch nicht Vögelwarte. :)

Nicht dass es hier noch zu Netzzusammenbrüchen kommt. Lothar

 bratmiez meinte dazu am 15.12.09:
Dann muss es aber auch Schweinpest und Rindwahn heißen, oder?
;o)

 loslosch antwortete darauf am 15.12.09:
In Deiner Überschrift laufen übrigens die kernigen Rinder ohne jegliche Krankheitssymptome frei herum. Zur "Vögelseuche" fällt mir ein: Ein holländisches Ehepaar besuchte eine größere (deutsche) Gesellschaft und erklärte: Wir kommen grade aus einem Vögelzoo. - Große Heiterkeit.

Ein Blick in den Duden hat Dir vermutlich nicht weitergeholfen. Die kennen nur die Vogelgrippe, die Rinder- und die Schweinepest. Könntest auch mal googeln. So viele Schmeißfliegen sind da gar nicht auf einem Haufen versammelt. Und Du hast Dir mit Vögelseuche dort eine Vorrangstellung erarbeitet. Lo

 bratmiez schrieb daraufhin am 17.12.09:
Die Rinder sind auch heilig. Ich frage mich, wann nun endlich die Ameisseuche kommt?! ;o)

 loslosch äußerte darauf am 17.12.09:
Du verscheißerst jetzt die anderen Leser. Lo

 bratmiez ergänzte dazu am 18.12.09:
Stellst Du etwa meine politischen Fähigkeiten in Frage? Oh, Oh!

 loslosch meinte dazu am 18.12.09:
Da sehe ich noch: ... stellen den guten, alten Archimedes in Frage, wenn das Eis an den Polkappen schmilzt usw...

Die Satire bleibt undeutlich. Festlandeis, insbes. in der Antarktis mit ihren Hochlandplateaus, bewirkt nach seinem Abschmelzen natürlich einen Anstieg des Meeresspiegels. Lothar

 tueichler meinte dazu am 16.01.10:
Super Text. Das bringt auf den Punkt, was mir auch immer so durch den Kopf geht. Vielleicht ist ja Deine LimO Vita, ähnlich wie meine Meeraner, mit einem anderen 23-Jahre-alt-Gefühl verbunden als die in den westlicheren Teilen der Republik. Vielleicht haben wir den anderen Blick, und sind nur dabei ihn langsam wieder zu verlernen.

lg Tom :)
Sappho (48)
(25.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fremdkoerper (33)
(11.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram