Heiliger Bimbam

Sonett zum Thema Weihnachten

von  Didi.Costaire

Er ist erschienen, in der Gegenwart,
gerät dabei unweigerlich ins Wanken,
denn nicht nur er hat einen langen Bart,
auch die Geschichten, die sich um ihn ranken

sowie sein aktueller Gegenpart
mit jenem Jutesack in seinen Pranken,
um den sich heutzutage alles schart.
So macht sich Jesus vielerlei Gedanken,

wenn fremde Menschen ihn für Wochen feiern,
mit Tannenbaum, bei Kerzenschein und Punsch.
Im Dunstkreis feiner Düfte rollt der Rubel.

Vielleicht wähnt sich Herr Christus unter Geiern
und hätte zum Geburtstag einen Wunsch:
Entlasst mich bitte aus dem ganzen Trubel!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Welten.Verbummler (29)
(22.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.12.09:
Dieses Gedicht zum Beispiel, hehe!
LG, Dirk

 Sylvia (22.12.09)
Huhu Dirk,

der Weihnachtskonsumwahnsinn würde das Geburtstagskind vor der Entlassung verschrecken....:0)
Deswegen wird er gegenwärtig bestimmt nicht zu dieser Zeit hier erscheinen...
So genug kommentiert...ich hab noch einkäufe, schmückaktionen ect. pp.

lach dich an
ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest

lieben Gruß
Sylvia

 Didi.Costaire antwortete darauf am 22.12.09:
Liebe Sylvia,
du machst dich bestimmt gut als Weihnachtsengel.
Danke für deinen Kommentar und die Wünsche
und auch dir schöne Festtage!
LG, Dirk

 Fuchsiberlin (22.12.09)
Treffend beschrieben!

"Heilige Nacht, stille Nacht..."

Ganz liebe Grüsse
Jörg

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 22.12.09:
Ja, lieber Jörg, die Melodie in ihrer ursprünglichen Form ist so gegensätzlich zum Leben unserer Tage...
danke für deine Worte und die Empfehlung!
Liebe Grüße, Dirk
reinART (57)
(22.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 22.12.09:
Danke für deine Worte und die positive Bewertung!
LG, Dirk

 plotzn (22.12.09)
Jesus wäre vermutlich aus seinen Latschen gekippt, wenn er gesehen hätte, was aus "seinem" Fest inzwischen geworden ist.
Da ich nicht besonders gläubig bin, stört mich der Kommerz aber auch nicht sehr. Für mich ist Weihnachten eine Zeit, in der ich meist Urlaub habe und zur Ruhe komme. Wenn die Kinder sich dann auch noch über die Geschenke freuen, dann geht's mir gut
lg Stefan

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 22.12.09:
Lieber Stefan, arbeitsfreie Tage sind auf jeden Fall ein gutes Argument, weihnachtliche Traditionen zu bewahren.
Dichtest du auch mit deinen Kindern?
Auf jeden Fall wünsche dir schöne Tage!
LG, Dirk

 plotzn meinte dazu am 22.12.09:
Nur ich bin nicht ganz dicht und muss daher dichten. Unsere Tochter schreibt aber Geschichten. Wir teilen uns da gut auf: Ich Reim und sie Prosa - zusammen Reimund Prosa (wie Günter Nehm eine seiner Figuren nannte)
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.12.09:
Na, das ist doch ein harmonisches Miteinander in der Familie.

 Janoschkus (26.12.09)
ach, herr jesus hockt bestimmt an irgendeinem stillen örtchen und ist somit gegen den ganzen ärger gefeit. rockstars und promis, um die der trubel sich rankt und die nicht erkannt werden wollen, tragen eben brillen und lassen sich die lippen aufspritzen. aber ich geh bei dem gedankengang voll mit. :)
gruß janosch

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.12.09:
Das wäre ebenfalls ein interessanter Ansatz. Der Jesus in diesem Gedicht ist wohl eher altmodisch.
LG, Dirk

 harzgebirgler (15.02.21)
"du heiliges kanonenrohr
der trubel kam mir spanisch vor!"
sagte er dann etwas later
zu gott selbst, der ja sein vater...;-)

beste schmunzelgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.02.21:
... und Gott hat väterlich gelacht
und sich 'nen schlanken Fuß gemacht.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram