Weihnachten

Predigt zum Thema Weihnachten

von  JoBo72

Euch ist in der Stadt Davids der Retter geboren (Lk 2, 11) - das ist die Botschaft, die der Engel den Hirten verkündet, die Weihnachtsbotschaft. Christen glauben: Diese Botschaft gilt nicht nur den Hirten, sondern allen Menschen, mit "Euch" sind wir alle angesprochen.

Wir dürfen ein Fest feiern und uns über drei Geschenke freuen, die Gott uns durch seine Menschwerdung machen möchte. Christ sein heißt, diese Geschenke anzunehmen.

Das erste Geschenk ist die Befreiung von Schuld und die Vergebung der Sünden. – Das bedeutet nicht, dass der Christ nichts mehr falsch machen kann oder ein „besserer Mensch“ ist. Es bedeutet, dass er sich trotz seiner Fehler von Gott angenommen weiß. Das ist eine Voraussetzung dafür, ein gutes und glückliches Leben zu führen. Im Bewusstsein, dass Freiheit und Vergebung Geschenke Gottes sind, bewahrt sich der Christ vor zu großer Selbstzufriedenheit.

Das zweite Geschenk ist die Freude, an der Liebe und dem Frieden Gottes teilzuhaben. – Das bedeutet nicht, dass von nun an alles glatt geht, dass der Christ ein schmerz- und leidfreies Leben führt. Es bedeutet, dass er sich darüber klar ist, niemals tiefer fallen zu können als in die Hände Gottes. Das ist eine Voraussetzung dafür, ein Leben in Trost und Zuversicht zu führen. Im Bewusstsein, dass es zwar auf ihn ankommt, aber nicht von ihm abhängt, bewahrt sich der Christ die Gelassenheit.

Das dritte Geschenk ist das ewige Leben bei Gott. – Das bedeutet nicht, dass der Christ dem irdischen Leben keinen Wert beimisst. Es bedeutet, dass er bei seinen Entscheidungen und seinem Handeln bedenkt, dass diese Welt nicht alles ist. Das ist eine Voraussetzung dafür, Schätze für den Himmel zu sammeln. Im Bewusstsein, dass ewiges und irdisches Leben eine Einheit bilden, gelingt es dem Christen, das Reich Gottes hier und jetzt beginnen zu lassen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sly (43)
(24.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Amuk (37)
(25.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram