Das Telefon klingelt: 50 (quatsch, da kommt längst die Unterbrechung vom Amt)

Skizze zum Thema Lebensweg

von  DanceWith1Life

Das Telefon klingelt
es ist wieder so weit
das Jahresrad, es dreht sich schnell
vor fünfzig, um dieselbe Zeit
erblickte ich das Licht der Welt

Die Sonne schien, drum heisst es Licht
auch manchmal hinter Wolken
bei Zeiten war der Nebel dicht 
dann wieder strahlend hell
die Zeiten ändern sich
die Jahreszeiten sogar schnell

Die Windeln behielt ich viel zu lang
die Schulzeit blieb mir eher bang
Lehrjahre nennt sie jeder hier
so Schritt für Schritt
als sucht im Dunkeln jedweder
eine unsichtbare Tür
und plötzlich ist die Zeit vergangen
den Weg hindurch bin ich gegangen

Und all die Wege, Stufen, Pfade
auf welche mich die Jahre trieben
geschaffen habe ich sie nicht, ach schade
sie sind mir immer fremd geblieben

Doch eines wird mir jetzt bewusst
ein Augenblick hat mehr geschenkt
als hundert Schicksalsschläge
meist noch in die selbe Kerbe
mühsam wieder ausgerenkt
(jetzt reimt sich wieder: sterbe)

Ein Fazit weiss ich nicht
zu ziehen, würfeln oder klügeln
allein die Reise war von einer
meisterlichen Dichte, erzählte
malte, strickte, webte und setzte
mit Bravour an Stellen die Gewichte
im Hintergrund der Grimm die Sense wetzte
dass ich mir eines immer wieder wählte
ein erfülltes Herz
war schließlich wert
war alles was letztendlich zählte


Anmerkung von DanceWith1Life:

  Fifty Ways To Leave Your Lover

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(26.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 26.12.09:
das Feiern hat begonnen
es tagt die letzten Runden
von einem alten Jahr
bald sind es nur noch Stunden
und nichts bleibt wie es war

danke und wie sagte der Volksmund so treffend, man muss die Feste feiern wie sie fallen, von Säuferleber hat niemand geredet)
(Antwort korrigiert am 28.12.2009)

 Janoschkus (26.12.09)
netter rückblick. mein vater ist auch grade 50 geworden, daher hab ich auch da schon ein bisschen einblick in eine vergleichbare sicht bekommen. :)
gruß janosch

 DanceWith1Life antwortete darauf am 27.12.09:
"gg" Schreck lass nach, ich werd alt, jetzt verstehen mich schon die Söhne meiner Altersgenossen. Dank dir für's lesen, hoffe es klingt nicht "altmodisch"
Sappho (48)
(29.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 29.12.09:
zum Glück kein Fresskorb mit Bürgermeister"gröhl", aber wir haben eine neue chinesische Delikatesse entdeckt, Kardamomsoße, "sowas von oberlecker" dazu gabs Gemüse aus dem Wok ( ohne Raab) und marinierten Tofu, danach Mango Lassi und ich hab mal wieder Tschai nach eigenem Rezept ausprobiert, auch ganz gut geworden.
danke fürs Weihnachtssternchen ( bekommt den besten Platz am Tannebaum) und ein gutes Neues dir.
P.S.: Wenn Sinatra gewusst hätte, dass das auch ohne Mafia geht, wäre das Lied vielleicht nie entstanden "grübel"
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram