Ein Papst im Himmel

Kurzgeschichte zum Thema Humor

von  Dart

Der Papst stirbt und steht nun vor dem Himmelstor. Vor ihm sitzt ein pickeliger Engel und schaut ihn fragend an:
„Na, Meesta? Wer sindse denn?“
„Ich bin Papst Leo, ehrwürdiger Petrus.“
„Wat, Petrus? Nee….Ick bin der Jonathan. Petrus is grad zu Tisch, hamse ihn grad vapasst. Leo, Leo, Leo… Ah, da sindse ja, wolln wa doch ma schauen…Nee, sieht allet schniecke aus. Da dürfen se eijentlich rin. Aba warten se mal! Se sagten, se seien Papst?”
„Ja, ich bin Papst Leo.“
„Zum Thema Papst jabs doch mal n Memo…Wo hab icks denn? Ah, da…Oh, muss ich ma kurz zum Chef tippeln!“ Und schwups verschwand Jonathan durch das Tor. Verdutzt blickte ihm der Papst hinterher:
„Warum spricht hier eigentlich keiner Latein?“
Doch schon wenige Augenblicke später, kam Jonathan mit einem hochgewachsenen, vollbärtigen Mann wieder:
„Da, dit isser, Chef!“
„Aha, Sie wollen also Papst sein, hm?“ fragt der heilige Petrus langsam.
„Ja, ich bin Papst Leo, ehrwürdiger Papst.“
„Dann hätte ich da mal eine Frage…“
„Ja?“
„Was ist denn ein Papst?“
„Wie bitte?“ glotzte ihn der Papst mit großen Augen an.
„Na wissen Sie…so alle fünfzig Jahr kommt hier einer vorbei, der sagt, er sei Papst. Bisher dachte ich immer, das ist so ein König von irgendeinem Land. Und nun wollte ich das doch einmal genauer wissen.“
„Der Papst ist das Oberhaupt der Katholischen Kirsche und Gottes Stellvertreter auf Erden!!“ rief der Papst entsetzt aus. Nun war es an Petrus, seinen Gegenüber verdutzt anzuschauen:
„Stellvertreter Gottes?“
„Ja!“
„Auf Erden??“
„Ja!“
„Weißt du was darüber? Hatten wir eine Personalumstellung oder so was?“ wandte sich Petrus an den Engel.
„Ich weeß och nüscht.“
„Äh, bleib mal hier, ich geh da mal eben zum Chef!“
„Allet klar!“
Und geschwind lief Petrus zu Gott:
„Gott, ich muss euch da was Dringendes fragen!“
„Sprich, Petrus, mein Sohn, sprich.“
„Vor dem Tor steht einer, der behauptet, er sei euer Stellvertreter auf Erden!“
„Stellvertreter? Seit wann habe ich denn einen Stellvertreter?“
„Keine Ahnung.“
„Was soll denn da unten passiert sein, dass ich jetzt einen Stellvertreter…JESUS!!“
Sofort kam ein junger Mann mit Kurzhaarschnitt und völlig bartlos angetappelt:
„Mensch, diese neuen Rasierapparate sind super! Was gibt es denn?“
„Jesus, du warst doch mal auf der Erde.“
„Joa, ist schon eine Weile her.“
„Weißt du etwas über einen Stellvertreter Gottes auf Erden?“
„Stellvertreter? Nein, das ist mir neu. Wie kommt ihr denn darauf?“
„Da steht einer vor dem Tor und sagt, er sei Papst und somit Gottes Stellvertreter.“
„Papst? Das ist doch so ein König von einem Land, oder nicht?“
„Nein, er sagt, er sei mein Stellvertreter.“
„Ist ja komisch. Ich geh mal hin und frag ihn.“
Und schon eilte Jesus davon, kam aber nicht sehr viel später zurück:
„Ja…“
„Was ist? Weißt du nun genaueres?“
„Vater, ich war doch mal auf der Erde…“
„Ja, sicher warst du das. Hach, ich werde nie vergessen, wie du drei Tage später noch einmal runter musstest, weil du deine Brieftasche vergessen hattest…“
Jaja, Schnee von gestern…Jedenfalls hatte ich doch Petrus so einen Angelverein gegründet.“
„Oh, das waren schöne Zeiten,“ schwärmte der heilige Petrus lächelnd.
„Nun…den gibt es immer noch!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Leyla (29)
(03.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
rumpelsophie (45)
(10.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(25.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
bbx (68)
(02.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram