Wintermond

Skizze zum Thema Existenz

von  DanceWith1Life

Im Nachtgewand
trotz aller winterlichten Atmosphäre
strahlt eines Mondes Licht
etwas entfernt
ich weiss nicht
ist es ein äusserer Planet
der rötlich sternt
Mars oder Venus
flimmern doch im selben Licht
mit unsrer Heimatwelt
die paradiesisch wäre
wenn nicht
durch unsren Irrtum so entstellt.

Wir Menschen sind uns
dessen nicht bewusst
denn ausser uns
verspricht sich hier
kein anderes lebendiges
ob Vogel, Fisch, gar Säugetier
mehr als Gelingen eines Fangs
mehr Sein als nur ein Beutetier
als Ziel des Raubtiergangs
den nächsten Tag erleben
Sein ist viel mehr
als nur ein pures Überleben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(03.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sappho (48)
(03.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 03.01.10:
Deiner Aussage:
Das ist eine problematische Unterstellung; wer sagt denn, dass nicht auch Wale, Affen oder meinetwegen Ameisen vom Glück träumen?
muss ich voll zustimmen, die von dir erwähnten Zeilen, sollten eher als Stilmittel oder falls möglich, dramaturgische Hilfsmittel verstanden werden, ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei den womöglich in falschen Verdacht geratenen Lebewesen, es ging hier um die Menschen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram