Nirwana, drei Mal (2006)

Erzählung zum Thema Seelengefährte

von  Anifarap

1979. Paris.

°Ich bin kein Student.°

Trotzdem schlägt mein Herz wieder, seitdem ich hier angekommen bin. Die Strassen sind leichter, und seit '33 nicht einmal mehr blutiger, als die in Deutschland. Sie haben hier schon immer besser gewusst, wen man beseitigen muss, um im Gleichgewicht zu bleiben.
Es ist warm.
In den kleineren Strassen spannen schöne Frauen ihre Bettlaken zum Trocknen aus. Überall liegt der Putz an den Häusern, wie zerrissene Bürokratie und die Wände pulsieren Beständigkeit aus.
Auf den französischen Balkonen überschwemmen Blumen den spärlichen Platz.
Über den flachen Ziegeldächern wölbt sich der blaue Himmel zum Dom und die Schwalben fliegen mit hellen Trillern im Sonnenlicht umher.
Aus den meisten offenen Fenstern knistert im Hintergrund das Radio. Plätscherndes Wasser für meine Ohren, die kaum ein Wort verstehen. Mein Herz schlägt wieder, liebste Welt.

+++August 1980, Paris.+++

Gestern gegen Mitternacht, stürzte sich ein junger Immigrant von dem westlichen Turm Notre Dames.
In dem bei ihm gefundenen Abschiedsbrief, fand man den folgenden Satz:
"Die Bettlaken sind getrocknet. Deine Tränen liegen im nächsten, nicht in diesem Leben."
Näheres ist noch nicht bekannt.


Juni 1998. Berlin.

'zwischen Blätternwänden und Blumentotenaugen.'

Das sagte sie gestern Abend zu mir. Sie will mich nicht wiedersehen. Ich ...kann sie verstehen. Mein Gott!
Ich bin zweiundzwanzig und sie vierzehn.
So wie damals...als ich sie das weiße Laken einholen sah und sie die Fenster schließend, zu mir hinabblickte, als hätten sich Jahrhunderte in ihren Augen verfangen. Sie trug noch das weiße Kleid eines anderen...eines ...nein, das zu Schreiben wäre ein Zeichen meiner Unfähigkeit.
Und dann starb sie zwei Tage später...

-Gestern, strich sie ihr Haselnusshaar aus den Wangen, nahm meine bleiche Hand und sagte:

'sie legen mir eine weiße jacke
um mein herz und es ist zu
jung um das wort 'liebe' gar
auf deine bleichen lippen
auf deine geweiteten pupillen
auf deine zerstochenen arme
zu hauchen...ich habe H genommen,
verzeih, Joe, verzeih...'

Sie kicherte und schwankte leicht und ich hasste mich dafür, dass ich ihre unschuldigen Hände je berührt hatte.

'Da werden wir uns binden,
Liebster...da...zwischen blätterwänden und blumentotenaugen.
Doch jetzt adieú...ich werde scheitern.
Du wirst berühmt.'

Sie strich mir durch meine Locken...und verschwand schwankend in den Schatten. Ich hätte sie nicht allein gehen lassen sollen.

'zwischen blätternwänden und blumentotenaugen.'

+++November 2002, Tampere.+++

Heute früh verstarben die Mitglieder der bekannten finnischen Rockgruppe 'Tavata' an den Folgen eines Verkehrsunfalls.
Der Tourbus der fünf Musiker kam auf dem Weg nach Helsinki von der Fahrbahn ab und überschlug sich ein Mal. Ob ein Geisterfahrer Schuld an diesem Unfall trägt, wird noch ermittelt.


1. April 2006, Berlin.

Es ist 22:00 Uhr. Ich sitze hier am Bahnhof und warte. Allerdings weiß ich nicht auf was.
Eigentlich war es heute ein angenehm durchschnittlicher Tag mit einigen erfreulichen Gesprächen gegen den späten Nachmittag und den frühen Abend hin.
Eigentlich warte ich darauf, dass etwas geschieht. Dass da ein 'Du' aussteigt, dass mich schon aus meinem letzten Leben kennt...so ein Blödsinn. Ja, ich habe wieder Wein getrunken. Ja, mir geht’s gerade wieder etwas beschissener. Na und?
Den nächsten Zug nehme ich. Ich hoffe natürlich, dass es der Schlafzug nach Schweden ist. Allerdings befürchte ich, dass der nur in der Sommersaison fährt und mich ein eher weniger beliebtes Reiseziel anlacht.

~cut~

22:43 Uhr, Ostbahnhof.

Seltsam. Gerade ist hier ein Zug eingerollt- er hatte hier natürlich Endstation- aus dem ist ein hagerer, junger Mann ausgestiegen, der völlig hektisch in seinen Taschen wühlte. Da fiel ihm ein Zettel auf den Boden.
Ich blieb allerdings sitzen und traute mich nicht ihn darauf aufmerksam zu machen.
Als er dann doch plötzlich weiterhetzte, sprang ich hoch, hob den Zettel auf...und rief ihm zögernd hinterher.
Doch...er war schon weg. Ich lief sogar noch in die Vorhalle, aber keine Spur von ihm.
Nun stand ich neugierige Trottelin mit dem Zettel in der Hand und ärgerte mich über meine Feigheit, als natürlich mein Blick auf den Zettel fiel.

Ich stutzte:

'zwischen Blätternwänden und Blumentotenaugen.'

Und auf der Rückseite mit Bleistift:

'Werde. '



+++Mai, 2006+++

?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram