Zwölf

Geschichte zum Thema Humor

von  Dart

„Zwölf!“ sagte Gruber sachlich, aber bestimmt.
Nun, warum sagte er das? Was bedeutete die Zahl 12? Wieso sagte er jene ominöse Zahl Zwölf so bestimmt? Warum kann ich nicht aufhören, völlig sinnlose Fragen zu stellen, wenn die Antwort eh gleich kommt?
Nun, für des Rätsels Lösung müssen wir in der Zeit ein klein wenig zurückgehen. Der wütende Mob war wütend und mobbend auf unser Expeditionsteam zu gerannt. Dabei bleib ihnen gerade genug Zeit, das Notwendigste auf zwei Jeeps zu werfen und ansonsten das Heil in der Flucht zu suchen. Nun, es ist mir noch nicht so ganz bewusst, ob sie es gefunden haben, aber derzeit suchten sie mitten in der Wüste danach.
Unzählige Massen an Sandstaub wurden aufgewirbelt und verkleisterten die Lungen unserer wackeren Helden. Außerdem wurden die Scheiben ständig mit mikroskopisch winzigen Staubkörnern bombardiert, sodass man das Gefühl hatte, durch Milchglas zu schauen. Nicht einmal die Scheibenwischer halfen wirklich.
Also hatte Gruber, der als Dschungelexperte die Führung hatte und auch noch im Führungsjeep die Führerrolle übernahm, sich notgedrungen aus dem Seitenfenster lehnen müssen, um wenigstens so etwas sehen zu können. Und genau dort, genau an dieser Stelle, mitten im Zentrum der anschaulichen Einöde, genau da sagte Gruber:
„Zwölf!“
Und er sagte es sachlich, aber bestimmt.
„Zwölf?“ fragte Unwichtig, der zusammen mit dem Chronisten ebenfalls im Führungsjeep saß. Offenbar hatte auch er nicht die nötigen Informationen um die genauere Bedeutung der geheimnisvollen Worte von Gruber zu entschlüsseln.
„Zwölf!“ wiederholte der Dschungelexperte und zog seinen Kopf wieder in die Fahrzeugkabine. Irgendetwas war in seinem Blick. Dart konnte es noch nicht so genau einordnen, aber er hatte das Gefühl, dass es so etwas wie eine Mischung aus Verblüffung und Unglauben war.
„Zwölf?“ kam die vorsichtige Frage von Unwichtig, der immer noch nicht hinter das Geheimnis dieser ominösen Zwölf gekommen war. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch Dart noch nicht geschafft hatte. Aber wer redet auch von unwichtigen Randfiguren?
„Zwölf!“ wiederholte Gruber überflüssigerweise. Nur dass die Zwölf nicht mehr so sachlich und bestimmt aus ihm herauskam. Es hörte sich eher an, als ob Gruber gerade versuchte, einen Kürbis durch seine Gedärme zu zwängen. Fragend blickte Unwichtig in Richtung des Chronisten auf dem Rücksitz. Doch der zuckte nur mit den Schultern. Unwichtige Randfiguren wissen eh immer nichts.
„Was genau meinen sie denn mit ’Zwölf’?“ fragte Dart, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Unwichtige Randfiguren haben nie Ahnung, aber sie können eine Menge Fragen stellen.
„Hat es was mit unserer Expedition zu tun?“ setzte der Chronist noch einen drauf. Unwichtige Randfiguren haben nie Ahnung, aber sie können eine Menge Fragen stellen. Die meisten davon sind ziemlich sinnloser Natur.
„Schauen sie mal nach draußen!“ wies Gruber sie an.
Sowohl Unwichtig als auch Dart kurbelten ihr Fensterscheiben runter und schauten nach draußen. Erst war es eine Weile still, dann kam der Kopf von Unwichtig wieder ins Fahrzeug zurück.
„Oh…Zwölf!“ sagte er.
Nur eine unwichtige Randfigur auf dem Rücksitz stand noch immer auf dem Schlauch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram