Mein Leben liegt in Falten

Gedanke zum Thema Neuanfang/ -orientierung

von  tulpenrot

2. Version

Mein Leben liegt in Falten.
Ich streich es wieder glatt.
Da knistert es verhalten
wie ein papiernes Blatt.

Es flüstert, raunt aus Spalten,
was es verborgen hat
an Wünschen, seltsam alten.
Jetzt leuchten sie nur matt.

Mit hellen Farben malten
sie einst ein Bild, so platt.
Es ließ die Lust erkalten.
Das Herz wurde nicht satt.





1. Version


Mein Leben liegt in Falten.
Ich streich es wieder glatt.
Da knistert es verhalten
wie ein papiernes Blatt.

Es flüstert, raunt aus Spalten,
was es verborgen hat
an Wünschen, seltsam alten.
Jetzt leuchten sie nur matt.

Mit hellen Farben malten
sie einst ein Bild, so platt.
Es ließ die Lust erkalten.
Das Herz wurde nicht satt.

Die Zeiten werden walten
wie Sturm und Flut im Watt.
Doch ich lach neue Falten
in einer andren Stadt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Adrian (65)
(24.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 25.02.10:
Lieber Adrian, wie schön, dich hier zu lesen! Danke für deinen Kommentar und dein Sternchen. Der Text entstand aus der ersten Zeile, die mir eines Tages plötzlich in den Kopf schoss. Dann machte ich die zweite Zeile dazu und überlegte mir einen Inhalt, der dazu passen könnte. Und ich entwickelte den Ehrgeiz, mit zwei Reimen auszukommen. Ich sammelte also Worte und los gings. Die zweite Version entstand, weil Ukulele mir riet, die letzte Strophe wegzulassen. Ich lasse beide Versionen stehen und warte ab, wie sie letztlich auf mich wirken. Nach einiger Zeit werde ich mich sicher entscheiden.
Dein OPa hatte wirklich shcnurrige Ideen. Das klingt aber so liebenswürdig, dass man die beiden am liebsten umarmen möchte.
Ganz herzliche Grüße
Angelika
Amuk (37)
(02.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 04.03.10:
Danke Petja, für dein Lob - ich lasse mal beide Versionen hier stehen. Manche Dinge müssen auch bei mir erst reifen.
LG
Angelika

 Sanchina (19.04.10)
Das gefällt mir, und zwar in beiden Versionen. Weil sowohl Reim wie Rhythmus stimmt. Die Aussage ist auch sehr origninell. Lb Gruß, Barbara

 tulpenrot schrieb daraufhin am 19.04.10:
Hallo Barbara,
danke für deinen Kommentar. Ich finde es auch schwer, sich zu entscheiden. Kommt Zeit, kommt Rat..;-)

LG
Angelika
MeiOmma (60) äußerte darauf am 01.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 01.11.16:
Liebe Anne, freut mich, dass du heute bei mir in meinen alten Werken gestöbert hast. So lese ich sie auch mal wieder. Dass sie dir gefallen haben, ist natürlich auch sehr schön.
Vielen Dank.
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram