Fragen über Fragen

Gedicht zum Thema Fragen

von  plotzn

Was wäre, wenn man immer ehrlich
und offen sagte, was man denkt?
Für welche Menschen wär's gefährlich
und welche wären schwer gekränkt?

Wie würde sich der Mensch vermehren
ganz ohne jedes Glückshormon?
Was weckte dann noch sein Begehren?
Viagra für die Erektion?

Was wäre, wenn die Zigarette
kein Nikotin, geschweige denn
die Sucht lindernde Wirkung hätte?
Wer rauchte dann? Was wäre, wenn

der Mensch nur mit dem Nabel hörte
und das auch während er noch schlief?
Ob die Verdauung ihn dann störte?
Was wäre ohne Konjunktiv?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(12.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 12.01.10:
Ja, zählen sollte man können, liebe Irene Mercie für die Kürzung, die ich kurzerhand auch gleich übernehme. Bei Klopfi werden Sie geholfen
lg Stefan
krebs (53)
(12.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 12.01.10:
Vielen Dank für die gereimten Blumen, Andrea!
Ich habe mich auch schon gefragt:

Was wäre, wenn ich in den Nächten
nicht schriebe, sondern lieber schlief?
Ob sich die Leser bei mir rächten
mit einem Alp-Traum Leserbrief?

lg Stefan

 Didi.Costaire (12.01.10)
Ja, lieber Stefan, das sind interessante Fragen, die du gut in Versen verpackt hast. Da allerdings ausgerechnet
die Sucht lindernde Wirkung
metrisch hakt, beantworte ich die Frage, wer dann noch raucht,
mit weiterquarzenden Grüßen. Danke!
Dirk

 plotzn schrieb daraufhin am 12.01.10:
Wenn du im Gegenzug mit dem Rauchen aufzuhörst, suche ich glatt noch eine metrisch fließendere Variante, lieber Dirk.
Zug um Zug ...
lg Stefan

 Didi.Costaire äußerte darauf am 12.01.10:
Nee, nee. Einstweilen gefällt mir dieses "Schlupfloch". ))
chichi† (80)
(12.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 13.01.10:
Ich würde es lieber nicht ausprobieren, liebe Gerda. Die Wahrheit zu sagen, ist sicher eine gute Tugend, aber ohne all die Ausreden, Notlügen, Höflichkeiten etc. wären die meisten von uns hoffnungslos zersttritten. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass nach Studien der Mensch pro Tag mindestens hundert mal lügt (und wie oft davon sich selbst?
Falls du es doch ausprobieren solltest, sag mir Bescheid, wie es gelaufen ist (falls du das dann noch kannst
lg Stefan
janna (60)
(12.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 13.01.10:
Noch besser als zwei hübsche Kadetten?
Bei uns zu Hause hieß es früher: Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär. Kennste sicher auch ...
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram