Villanelle von den starken Frauen

Villanelle

von  IngeWrobel

Das ist das Schicksal vieler starken Frauen:
Trotz ihrer Stärke sind sie oft allein;
sie können stets nur auf sich selber bauen.

Zu ihnen fasst ein jeder gleich Vertrauen,
doch niemand hört ihr stummes Hilfeschrei'n.
Das ist das Schicksal dieser starken Frauen.

Sie mögen – andern gleich – ihr Luftschloss bauen,
doch selten wagt sich jemand dort hinein;
so dass, auch hier, sie auf sich selber bauen.

Ich hab gewagt, euch tief ins Herz zu schauen,
Freundinnen, tiefer noch, als Lichtes Schein –
und sah das Schicksal aller starken Frauen.

Wie gerne holte ich sie aus den Klauen
der Trauer, der Verzweiflung und der Pein,
damit sie nicht auf sich allein nur bauen!

Aus weißem Marmor wollen wir ihn hauen,
den wunderbaren Frauen-Freundschafts-Stein.
Denn ist es Schicksal auch von starken Frauen,
so können dennoch sie gemeinsam bauen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nicola (80)
(16.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 16.01.10:
Liebe Nicola,
sie haben es tatsächlich schwerer im Leben, die starken Frauen, und ich glaube, "wegen" ihrer Stärke. Dabei sind sie es oft nichtmal per se vom Charakter her, sondern durch die Widrigkeiten des Lebens wurden sie erst "zwangsgestärkt". Besonders Männer haben oft ein Problem damit. Es ist dieses einfache Schubladendenken, das Frauen in zwei Gruppen teilt: Hure oder Heilige. Ich persönlich bin froh, dass das für mich nicht mehr eine solche Rolle spielt. Andererseits wäre manchmal eine starke Schulter zum Anlehnen und Ausheulen schön. Aber als starke Frau habe ich gelernt, zu verzichten, und ich weiß, dass sich da nichts mehr ändert. *heul*
Nein im Ernst: frau arrangiert sich - sie kann schließlich nicht alles haben.
Ein Lächelgruß zu Dir mit Dank fürs Sternchen*
Inge : )
KoKa (41)
(16.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 16.01.10:
Statt dazu etwas zu sagen, suche ich eine andere - meine erste - Villanelle hervor, und stelle sie hier ein. In ihr geht es nämlich um eben diese Situation, was passiert, wenn eine starke Frau (zu) schwach wird.
Grüßle!
Pensierosa (27)
(16.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 16.01.10:
Hallo Sylvia,
gleichstarke Menschen finden sich manchmal - aber meist ist diese Verbindung nicht von Dauer - ich hab es selbst erlebt. Wenn es zum Kräftevergleich kommt, weil sie sich nicht einig sind, ist es wie in der Tierwelt: der Stärkere demonstriert seine Vormachtstellung, und der Schwächere tritt den Rückzug an. Bei Tieren geht das ohne Prestigeverlust - bei Menschen tut es dem Ego und der Seele weh, und zwar bei beiden.
Danke für die **, und liebe Grüße! : )
Klopfstock (60)
(17.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (41) äußerte darauf am 17.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43)
(14.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel ergänzte dazu am 14.12.12:
Nie käme es mir in den Sinn, ein Gedicht über vollschlanke Frauen zu schreiben - dafür sind Lebensberaterinnen in Frauenzeitschriften mit Rezeptteil zuständig. *g*
Innere Stärke lässt sich nicht in Gewichtseinheiten messen ... oder? Insofern sehe ich auch keinerlei Bezug zur Magersucht junger Mädchen und Frauen - es sei denn, die haben Kampfpanzermütter ... *grübel*
Aber das gäbe einen neuen Text.
Dank fürs Lesen!

 Dieter Wal meinte dazu am 14.12.12:
Liebe Inge,

würd diese Villanella gern bei Facebook posten (einem geschlossenen Kreis). Selbstverständlich mit Link hierher, aber du knalltest dein Copyright ausdrücklich drauf. Darf ich?

Herzlich
Dieter
(Antwort korrigiert am 14.12.2012)

 IngeWrobel meinte dazu am 15.12.12:
Hallo Dieter,
was meinst Du mit "knalltest dein Copyright ..."?
Das mache ich schon seit Jahren, dass ich das druntersetze, weil es (auch) für mich praktisch ist - für meine Ablahsch ... undso.
Aber wenn Du möchtest, kannst Du das gerne mit fb verlinken - (c) muss halt drunterstehen, aber das ist ja klar.
Danke für Deine Empfehlung
und Grüßle in die Nacht!
Inge : )
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram