Immer, wenn ich mit dem Herzen denke ...

Bericht zum Thema Gesellschaftskritik

von  bratmiez

Immer, wenn ich mit dem Herzen denke, sagen die Leute ich wäre gesellschaftskritisch.
Sie nehmen es mir übel, wenn ich die Zustände in diesem, unserem Land anspreche.
Das wäre kein Gesprächsthema sagte man mir.
Ich selbst habe nichts auszustehen. Mein Chauffeur ist der beste Freund meines Friseurs und wenn ich Hunger habe, dann läute ich mit meiner kleinen Glocke.
Ich lebe in einer perfekten Welt.

Kennst Du die Fielmann-Werbung, in welcher dieser kleine Junge einem Regenwurm das Leben rettet? "Für alle, die nicht nur mit den Augen sehen ...."
Jedesmal kommen mir dabei die Tränen.

Die Erde bebt. Haiti liegt in Trümmern.
Nach drei Tagen läuft die Hilfewelle so langsam an.
Was soll das?
Als der Kessel im Irak kochte, waren hunderte von Soldaten in kürzester Zeit an der Front.
Wieso nicht da? Ich verstehe das nicht.

Bei Stefan Raab werden Weißbrotscheiben für ein Spiel missbraucht und anderswo kämpfen die Menschen gegen den Hungertod an. Was sind wir nur für Menschen?

Aber wir haben unsere eigenen Probleme. Der Winter macht uns zu schaffen.
Der kam ja völlig "überraschend" im Januar, haha!

Immer, wenn ich mit dem Herzen denke, sagen die Leute ich wäre gesellschaftskritisch.
Wo gibt es denn noch die gute alte Familie? Wo denn?
Es gibt Leute wie mich und Menschen wie Dich. So sieht es aus!
Du stehst dabei im Mittelpunkt und wirst hin und her und hin und her gestoßen.
Und, wenn du dann fällst, wird sich an deiner Position nichts ändern.
Du liegst im Mittelpunkt und alle treten auf dich ein!

Ich hingegen schaue auf dich herab. Mein eiskaltes Lächeln wurde mir von Geburt an beigebracht.
Für Leute wie mich gibt es kein Grundgesetz..

Der Werbespot mit dem Regenwurm lässt mich nicht los.
Die Welt muss doch nicht bunt sein - aber gerecht.

Gerecht, verdammt nochmal!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (18.01.10)
Hi liebe Janet,
Ja diese Gerechtigkeit gibt es nicht, sie ist nur in den Köpfen der Optimisten vorhanden, doch im Gesetzbuch steht nichts davon.
"Du liegst im Mittelpunkt und alle treten auf dich ein!"
Du liegst im Weg, jeder fühlt sich im Recht auf dich zu treten. Das ist so so ungerecht!
(Und in 30 s kann die Welt untergehn)
Ein sehr tiefsinniger Text.

Wünsche dir einen guten Wochenbeginn

Franky

 bratmiez meinte dazu am 18.01.10:
danke, ich dir auch, papa franky.

 Bergmann (18.01.10)
BWL-Bewusstsein regiert Deutschland. Comedy und politisches Kabarett blüht. Aber wenn jemand seine Kritik ernst meint, ist er gesellschaftlich unten durch.
LG, Uli

 bratmiez antwortete darauf am 18.01.10:
genauso sieht es aus, lieber uli.
wiesel (44)
(18.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
xijlwya (30)
(18.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
inua (36)
(19.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fremdkoerper (33)
(11.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram