Erwin H. und die Bayerische Landesbank

Satire zum Thema Verantwortung

von  Strobelix

In letzter Zeit habe ich mich intensiver mit Interviews zum Kauf der Kärntner Bank Hypo Alpe Adria durch die Bayerische Landesbank beschäftigt.
Besonders an der Entschdeidung Beteiligte wurden dazu inzwischen wiederholt befragt.
Im Falle von Erwin H. ergibt sich für mich eine ganz neue Einsicht. Diese würde auch erklären warum seine Abneigung gegen den Kauf relativ gering blieb.
Mich würde in einem zukünftigen Interview ein solcher Satz nicht überraschen:
"Ja, die Hinweise auf Geldwäsche waren mir früh bekannt - ich habe aber gerade diesen Aspekt für ein innovatives Bankgeschäft gehalten:
1. weil ich gehört habe, dass es heutzutage in der Wirtschaft angeblich viele schmutzige Geschäfte gibt. Da ist es mir lieber, wenn mein Geld gewaschen aus dem Geldautomaten kommt
2. weil ich aus Niederbayern weiß, dass bei Viehändlern öfter mal Geldscheine schmutzig werden und danach nicht nach Veilchen duften
3. weil Schwarzgeld, das die CSU als Spenden erhält, gar nicht gezählt werden könnte, ohne dass einer vorher die schwarze Farbe abwäscht.
In dieser Beziehung war ich über die Kompetenzen der Hypo Alpe Adria sehr erfreut.
Und überhaupt hatten wir externe Gutachter mit der Prüfung des Kaufs beauftragt, damit die Mitglieder des Verwaltungsrats nicht selber denken müssen."


Anmerkung von Strobelix:

Definitionen im Wandel der Zeit:
Verantwortung ist das was andere hatten, sobald der Misserfolg im eigenen Tätigkeitsbereich erkennbar ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(22.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 22.11.16:
Hallo Graeculus,
danke für deinen Kommentar!
"Ist die Kohle erst gewaschen, macht sie keine schwarzen Taschen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram