Wintergedicht

Alltagsgedicht zum Thema Kälte

von  Momo

Heut’ zieh ich meinen Pullover an
den Weißen aus Wolle mit Kragen
um es den Dächern gleichzutun
auch sie scheinen ihn heute zu tragen.

Selbst der Himmel trägt heute ein grau-weißes Kleid
mit weißen Fäden aus Wolle.
Die zieht er grad raus und hinter sich her
darüber freut sich Frau Holle.

Er spinnt damit die Äste der Bäume ein
bis ihre Zweige ächzen und klagen
auch die Straßen und Wege verschont er nicht
bis alle seine Fäden tragen.

Der Pullover des Winters
aus Wolle in weiß, mit einem gerollten Kragen
heut werd ich ihn holen und anziehen
weil ihn alle tragen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(24.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 24.01.10:
Danke für's Kompliment. :)

l.G.
Momo
Klopfstock (60)
(24.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 24.01.10:
Oh, ein Lob von Klopfi! :)

Ja, an denen hab ich auch ziemlich rumgebastelt, bis es für mich sowohl inhaltlich als auch klanglich passte. Ob es „sauber“ fließt, könnte ich gar nicht sagen, weil ich es nicht auseinander nehme, aber wenn dein geübter Blick das sagt, ist es wohl so.

Danke erst einmal für deine Verbesserungsvorschläge. Einige nehme ich dankend ohne Vorbehalte an, andere nicht, weil sie meine Worte zu sehr verbiegen auch auf die Gefahr hin, dass es nicht ‚sauber’ fließt.
Das ‚und’ in der dritten Str. ist überflüssig, ‚alle’ möchte ich belassen, weil’s für mich wichtig ist.
‚mit einem gerollten Kragen’ ist ein guter Vorschlag, ich hatte zuerst ‚dicken Kragen’ und änderte es dann in ‚Rollkragen’, obwohl mir schon klar war, dass es metrisch dann nicht mehr passte.
Die letzten zwei Verse mögen dann metrisch korrekt sein, mir ist’s aber zu geschnörkelt. ;)

Dir auch herzliche Wintergrüße
aus dem eisigen Norden,
den Rollkragen hat er schon rausgeholt. :)

Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram