Überflieger

Sonett zum Thema Liebe und Hoffnung

von  Didi.Costaire

Wir hatten uns gesucht und auch gefunden,
in einem heißersehnten Augenblick.
So ließen wir Vergangenheit zurück,
um gleich das Land der Träume zu erkunden.

Dann haben wir gebucht und sind entschwunden,
im Überflieger auf dem Weg zum Glück.
Die Hindernisse wären überbrück-
bar, hofften wir in wonnewarmen Stunden.

Wir haben unser Ziel im Flug erreicht,
doch blieben unentschlossen, dort zu landen.
Nun kreisen wir herum und müssen lernen,

dass wir uns immer mehr davon entfernen
und kurz davor sind, zweigeteilt zu stranden,
vielleicht erleichtert. Aber nur vielleicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (41)
(04.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.02.10:
Wenigstens hat sich die Wertigkeit von Salat im allgemeinen Bewusstsein seit Entstehung des Sprichwortes erhöht...
Danke für deine Zeilen!
LG, Dirk
Klopfstock (60) antwortete darauf am 04.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (41) schrieb daraufhin am 04.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 04.02.10:
Das sind ja interessante Einblicke!

 Emotionsbündel ergänzte dazu am 04.02.10:
@ Irene
Von fettich Essen und üppich Mahl, ja sogar von_dem_ Salat, wird den Herren der Schöpfung nicht so schnell schlecht
Doch wer ist schon solch zartes Pflänzlein, das täglich gepflegt wird, über das mit sanfter Hand und Sorgfalt gewacht wird, auf dass immer frische Triebe sprießen und das Blütenwachstum sich liebevoll entfachen möge?
Für manche Pflanzen lohnt sich diese Pflege offensichtlich nicht, schon gar nicht, wenn sie kränkeln und ständig Blätter verlieren und die frisch entfachten Blüten nur allzu schnell verwelken. Hier erscheint die Pflege mühsam und Mann kommt gar nicht auf die Idee, dass die kränkelnde Pflanze unter seiner "falschen" Pflege leidet. Nach Lust und Laune wird an ihr herumgeschnippelt. Noch eine Chance - dann fliegt sie auf den Kompost...
Ja, Irene, an den Wurzeln sollte man sie nehmen... ;-
traurige Grüße, Judith
(Antwort korrigiert am 04.02.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.02.10:
@ Judith: Ich sehe in deinen Zeilen im zweiten Absatz, wie gut du dich in meinem Repertoire auskennst und im Resümee, dass Gedichte nicht alles sind.
Liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel meinte dazu am 05.02.10:
@ Dirk ... auch ich kenne sie (leider) alle

 franky (04.02.10)
Dein Sonett liest sich sehr flüssig und die beiden Terzette im Spiegelreim finde ich besonders gelungen. Das alltägliche Thema in einer ganz rafinierten Verpackung! Gefällt mir sehr gut.

Herzliche Grüße

Franky

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.02.10:
Freut mich, franky! Herzlichen Dank für deine Worte und die Empfehlungen.
Liebe Grüße, Dirk

 loslosch (04.02.10)
V. 7 mit Didis Markenzeichen eines Knittelverses aus der Schule von H.S.: Der Hans Sachs, der war ein Schuh-/ macher und Poet dazu.

Das zweifache "vielleicht" mag gewollt sein, für meinen Geschmack wird das zweite dadurch in seiner Wirkung gemindert. Vllt geht:

befreit, erleichtert - aber nur vielleicht.

Oder so ähnlich.

Das Ganze liest sich wie das Spätwerk eines Altersweisen. Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.02.10:
Oh, welch große Worte zum Schluss deines Kommentares. Vielleicht muss ich mal in mich gehen.
Ja, das doppelte "vielleicht". Es findet auch Zustimmung. Selbstverständlich kann man es ebenfalls so formulieren wie du, aber ich denke, ich lasse es erstmal so wie es oben steht.
Ich hoffe, mein Umbruch in der Mitte wirkt nicht wie ein Knittelvers.
LG, Dirk
Songline (45)
(04.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.02.10:
Du hast natürlich recht: Das Kreisen zehrt bzw. der Flieger verliert an Treibstoff. Landen muss man ohnehin und man sollte versuchen, es aus eigenem Willen zu tun. Trotz aller Zweifel.
Danke für deinen Kommentar.
LG, Dirk
chichi† (80)
(04.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.02.10:
Freut mich, Gerda. Danke!
LG, Dirk
Christianna (49)
(04.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.02.10:
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(04.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.02.10:
Lieber Stefan, es freut mich, dass dir mein Sonett in Form und Inhalt zusagt.
Nicht das erste Mal war ich der Mitte dieses Gedichtes "knickerig"
(siehe auch Lothars Kommentar). Gut, dass es zu passen scheint.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (04.02.10)
Angelockt durch vielversprechende Werbung, habe ich mich auf diese Reise eingelassen und bin mal wieder auf einen Billigflieger hereingefallen.
Beinahe hätte ich das Ziel erreicht, doch die Landebahn war unwegsam und der Pilot wollte nicht landen. Nun neigt sich die Tankfüllung dem Ende und eigentlich bleibt mir nur noch der Absprung, ehe mich das Vielleicht zerschellen lässt.

Ich wundere mich, es ist tatsächlich so, dass man sein Leben lang dazulernt - in diesem Fall "muss" man es sogar ;-

Lieben Gruß, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.02.10:
Danke für dein Interesse, liebe Judith.
Ein Absprung klingt nach der logischen Folge, ist aber zugleich schwierig, insbesondere dann, wenn er vor einem liegt und viel Mut erfordert. Es bleibt immer noch Hoffnung, dass man eine Wende hinbekommt. Vielleicht macht man es sich dadurch unnötig schwer, vielleicht hat man doch Erfolg.
Liebe Grüße, Dirk

 Isaban (05.02.10)
Formschönes Sonett mit gelungen angewendeten Stilmitteln als zusätzlichen Schmankerln. Besonders gut gelungen: Die Überbrück-
ung und die Terzette mit den - passend zum Inhalt - auseinanderstrebenden Reimen.

Hut ab!

Liebe Grüße,

Sabine
(Kommentar korrigiert am 05.02.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.02.10:
Liebe Sabine,
danke für das Lob und deine Analyse!
Herzliche Grüße, Dirk

 Jorge (05.02.10)
Des Gedicht fand ich zunächst lesenswert und irgendwie mutig gereimt. Von Sonetten habe ich kaum Ahnung.
Dann dachte ich beim Überlesen der ersten Hälfte der Kommentare: es geht um ein anderes Gedicht, denn von Pflanzen, Butter , Blumen und Salat war ja keine Rede. Frankys Einlassung über die beiden Terzette im Spiegelreim empfinde ich auch so.
Auch so kann man sich den Sonetten nett nähern.
LG Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.02.10:
Die Vielfalt der Assoziationen macht dieses Internet-Forum besonders interessant und es freut den Schreibenden, wenn welche entstehen.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (05.02.10)
Tragender Vergleich zwischen Liebe/Beziehung und Flug und ein klasse Schluss, lieber Dirk. Ich würde die beiden "vielleicht" unbedingt stehen lassen!
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.02.10:
Das mache ich, lieber Stefan! Danke für deine unterstützenden Worte.
LG, Dirk

 styraxx (07.02.10)
Feines Handwerk, Form und Inhalt geben sich hier die Hand. Gefällt mir sehr gut, Dirk. Liebe Grüsse

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.02.10:
Herzlichen Dank für dein positives Handzeichen, Cornel!
Liebe Grüße, Dirk
LudmillaBaengDeLaeng (27)
(09.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.02.10:
Hallo Marlene, es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt. Herzlichen Dank für deine Worte. LG, Dirk

 harzgebirgler (05.06.21)
wenn zwei so auf sich fliegen
wern sie die kurve schon kriegen.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.06.21:
Du triffst den Nagel auf den Kopf hier voll.
Gemeinsam fliegen ist wahrhaftig toll.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram