Bargeld lacht

Persiflage zum Thema Geld

von  loslosch

Gratissimus nummus. (Keine Fundstelle.)  (Bar-)Geld ist äußerst beliebt. Die Römer dachten an lachendes Geld. Oder als Studentenlatein: Baria rident (scherzhafte Pluralbildung). Bares lacht.

Heute lacht Bares fast nur noch in der Schattenwirtschaft - und das mit Einschränkung: Bei der Geschäftsabwicklung mit großen Summen und abgezählten Geldscheinen vergeht dem Vertragspartner beim Nachzählen das Lachen.

Seine Gedanken voll konzentriert auf die unzureichende Echtheitsprüfung (nach neun Kriterien), legt er die Stirn in Sorgenfalten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(09.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.02.10:
Wenn man bedenkt, dass Du das im null Komma nix hingedichtet hat, ist die variierende Zahl von Hebungen kein Thema.

Obwohl so manche Geistesgröße dieses Gedicht auf der eigenen Seite als Text unverändert veröffentlichen würde - vielleicht schon hat.

Alte römische Weisheiten haben immer wieder Relevanz, auf die Gegenwart bezogen. Hier wars etwas anders. Zwar ist das Bargeld in der Schattenwirtschaft auf dem Vormarsch, die kriminelle Szene rüstet aber bei den Fälschungen auf und machts dem Papiergeld schwerer.

Bargeld hat was. Belohne ich den Sohn für eine Handreichung mit einer Überweisung von 30 €, ist das weniger als 20 € cash in die Hand. Kommt in Deinem Schlussvers gut rüber!

Lothar
Klopfstock (60) antwortete darauf am 09.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 09.02.10:
Es fehlt nur das Internet-Banking. Erweitere das Schema, stells bei Dir neu ein und finde eine fesche Überschrift, etwa: Zahlemann (einst) und Söhne (neu). Lo
Klopfstock (60) äußerte darauf am 09.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (09.02.10)
Oftmals kommt ein zehntes Kriterium hinzu, der Vertragspartner gelangt zu dem Schluss:

Geld stinkt nicht!

und schiebt es gewinnbringend weiter.

LG, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 09.02.10:
Jaja, ... non olet. Aber auf meinem Konto stinkts doch auch nicht - höchstens bei der Hausbank. Lothar
KoKa (41)
(09.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.02.10:
Ja, und deshalb nannten die Römer es auch nervus rerum, der Nerv aller Dinge. Wenn ich daraus eine Glosse machen wollte, könnte ich keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken. So ähnlich wie : Gutta cavat lapidem. [Steter] Tropfen höhlt den Stein; es sei denn, man hätte einen (schein-)genialen Hebel. Da muss ich demnächst mal ...*Ideen kratz zusammen* Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram