Buddhismus

Dokumentation zum Thema Religion

von  Momo

In der buddhistischen Tradition hat die Frau einen niedrigen Stand bzw. genießt geringeres Ansehen wie der Mann, obwohl den Frauen dieselben Fähigkeiten zu spiritueller Entwicklung zuerkannt wurden.

„Herr, wie sollen wir uns gegen das Frauenvolk verhalten?“
„Nicht ansehen, Ananda!“
„Wenn wir sie aber doch angeblickt haben, Erhabener, wie sollen wir uns dann verhalten?“ „Nicht anreden, Ananda!“
„Wer aber doch ins Gespräch gerät, wie soll er sich dann verhalten, Herr?“
„Der möge sich mit ernster Besonnenheit rüsten!“

Für die frühbuddhistischen Schulen war alles Weibliche nur ein Ausdruck der Welt des Leidens und der Begierden, das überwunden werden musste.
In Tibet wie in ganz Asien gab und gibt es ein hierarchischpatriarchalisches System, so dass eine Wiedergeburt als Frau immer noch nicht wünschenswert erscheint.

Der Diamantweg-Buddhismus verbindet das Weibliche mit Weisheit, grundlegender Erkenntnis und Leerheit, während dem Männlichen geschickte Mittel, Methoden und Dynamik zugeschrieben wird.
In Tibet gibt es zwar viele verwirklichte Frauen, jedoch liegt die institutionalisierte Religion in den Händen der Männer.

Für einen voll verwirklichten Menschen gibt es letztlich keine feste Geschlechtszugehörigkeit mehr. „Auf der Ebene der Buddha-Natur gibt es streng genommen keine zwei Geschlechter. Wir können nicht von Männern und Frauen sprechen, denn damit würden wir eine künstliche Trennung herstellen.“

Es gibt also im Buddhismus, wie in fast allen Religionen, eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis.


In ihrem Buch "Ich schenke euch mein Leben" muss die buddhistische Nonne Ayya Khema bei einem Aufenthalt in Sri Lanka in den 90er Jahren feststellen, dass es ihr nicht möglich war, für die dort lebenden Mönche einen Meditationskurs abzuhalten, da es den Mönchen verboten worden war, einer Nonne zuzuhören. "Eine Nonne durfte Mönche nicht belehren."


Anmerkung von Momo:

Quellen:
Glasenapp, Helmut: Die fünf Weltreligionen
Monika u. Udo Tworuschka, Hrsg.: Handbuch Religionen der Welt
Kapleau, P.: Der vierte Pfeiler des Zen
Khema, Ayya: Ich schenke euch mein Leben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (22.09.21)
Die Bewertung der Wiedergeburt als Frau, das ist der hüpfende Punkt. Da zeigt sich auch im Buddhismus das Patriarchat.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram