Erzählkunst

Glosse zum Thema Schreiben

von  loslosch

Si non vis intelligi, non debes legi (Persius, 34 n. Chr. bis 62 n. Chr., vermutlich aus seinen Satiren). Wenn Du nicht verstanden werden willst, brauchst du auch nicht gelesen zu werden.

Glatter formuliert: Schreib so, dass es (halbwegs) verständlich ist. Oder lass es bleiben. - Ein Einwurf eines jungen, talentierten, allzu früh verstorbenen römischen Schriftstellers. Zu bedenken ist auch, dass das Volumen des Geschriebenen (die Drucktechnik kam erst 1500 Jahre später auf), verglichen mit dem des 20./21. Jhs., verschwindend gering war. Selbsternannte Schreibgenies gab es demnach immer schon. Diese Qualitätsengpässe hat Persius aufgespießt.

Übrigens soll er Seneca, den seinerzeit schon Berühmten, persönlich gekannt, aber keine gute Meinung (Wikipedia) von ihm gehabt haben. Was hätte er noch alles entwickeln können! Er starb mit knapp 28 Jahren eines damals natürlichen Todes, an den Folgen eines Magenleidens.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (16.02.10)
Ob Absicht oder nicht: Vikipedia gibt es tatsächlich und man findet dort (zur Zeit auf der Startseite) Angela Merkel-Anagramme wie "Kegeln am real" oder "Klare Maengel".

Zum Thema: Ich musste nach deiner Formulierung am Schluss schon bei Wikipedia nachschauen, um sicherzugehen, dass Persius der so jung Verstorbene war.

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 16.02.10:
Klare Maengel, das war das bekannteste. Von den hunderten von Anagrammen gefällt noch: Karamelengel. Ekelkram? Elan! [erinnert etwas an den Guido]. General-Kamel.

Mein Text bot hoffentlich kein Missverständnis im Personenbezug. Meldung am Rande: Wenn Du etwas zum Thema Schreiben schreibst, liest der verstorbene Friedhelm Schmitz mit. Leseaufruf aus dem Jenseits. :) Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 16.02.10:
Vielleicht liegt es ja auch an den geistigen Höhenflügen im Text.

 loslosch schrieb daraufhin am 16.02.10:
Hehe, wenn Friedhelm mitliest, doch nicht! Obwohl: De mortuis nihil nisi bene. - Scusi.

Auslöser für die nächste Senzenz des alten Lateiners. Danke. Lo
scalidoro (58) äußerte darauf am 16.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 16.02.10:
Was heißt hier vergnüglich? Ich schreibe auf Anforderung. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram