MorgenFensterBlick

Text zum Thema Winter

von  tulpenrot

Illustration zum Text
der AusdemFensterBlick
(von tulpenrot)
Kristallstaub glänzt auf kahlen Ästen
am Himmel hängt ein Morgenlicht
still schiebt ein Wind mit sanften Gesten
ein Blau den Wolken ins Gesicht

es rötet sich ein stummer Schimmer
dort hinterm Wald wo Rauch aufsteigt
ich sitz im warmen Schreibtischzimmer
erlebe wie der Tag sich zeigt



2. Version

Kristallstaub glänzt auf kahlen Ästen
am Himmel hängt ein Morgenlicht
still schiebt der Wind mit sanften Gesten
den Wolken Blaues ins Gesicht

es rötet sich ein feiner Schimmer
dort hinterm Wald wo Rauch aufsteigt
ich sitz im warmen Schreibtischzimmer
und sehe wie der Tag sich zeigt

3. Version

Kristallstaub glänzt auf kahlen Ästen
am Himmel hängt ein Morgenlicht
still schiebt der Wind mit sanften Gesten
den Wolken Blaues ins Gesicht

es rötet sich ein zarter Schimmer
über dem Wald wo Rauch aufsteigt
ich sitz im warmen Schreibtischzimmer
und warte wie der Tag sich zeigt


Anmerkung von tulpenrot:

Auf Anregung von Klopfstock, Isaban und Mondgold noch einige Male überarbeitet.
Danke euch!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(20.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 20.02.10:
über den stummen Schimmer muss ich noch nachdenken ... es schimmerte rötlich über dem Wald da hinten ... und es war still .. Das Wort "still" hatte ich schon im ersten Vers..... Tja, und nun???
Danke für deine Überlegungen dazu.
Eigentlich passt das Bild nur ungenau dazu .. es ist an einem sonnigen Vormittag aufgenommen... nach einer schneereichenn Nacht... nur der Blick stimmt....
LG
Angelika
janna (60) antwortete darauf am 20.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 20.02.10:
naja... ich habe keinen blassen Schimmer... würde zwar passen ... ich denke aber darüber weiter nach
LG
Angelika

 Mondgold (20.02.10)
ooooh welche ein warmer, schöner ton!
normal mag ich es nicht, wenn ich das bild gleich dazu geliefert bekomme, aber in diesem falle ... aus einem guss...
einfach "kristallzucker" SCHÖN!! liebe grüße ins wochenende M

 tulpenrot äußerte darauf am 20.02.10:
Liebe Mondgold, ich habe auch gezögert mit dem Foto ... aber ich liebe es - und den Blick...
danke für deinen Kommentar und dein Sternchen!
LG
Angelika
chichi† (80)
(20.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 20.02.10:
Danke,liebe Gerda. Hier schneit es heute wieder ganz schön. Heute morgen war alles voller Raureif! Alles ist so hell, wenn tagsüber dieS onne darauf scheint. Besser als dunkles Schmuddelwetter. Wenn es nur nicht so kalt und glatt wäre.
LG
Angelika

 Isaban (20.02.10)
Wundervolle Bilder, Angelika!

Vielleicht könnte man die Inversion in V4 noch ausräumen, z.B. durch " ...den Wolken Blaues ins Gesicht".
Der letzte Vers liest sich etwas wackelig. Gerade weil er den Schluss, die Schlussaussage bildet, wäre es gut, wenn er besser (der Übergang) an den Vorvers angebunden wäre, z.B. durch ein "und" oder ähnlichers.

Und nur nicht durch meine kleinen Meckereien täuschen lassen, liebes Tulpenrot, dein Text gefällt mir gut.

Sehr gern gelesen.

Liebe Grüße,
Sabine

 tulpenrot meinte dazu am 20.02.10:
Ich überlege - ist es wirklich so eine störende Inversion mit dem Blau???
Und an der Schlusszeile stört vielleicht eher das abrupte Ende... Ich wollte eigentlich weiterschreiben, aber der Dompfaff, den ich auch mit hineinbringen wollte, flog davon, bevor ich den Vers fertig hatte... lach... also mal abwarten... vielleicht versehe ich das Ganze noch mit einem letzten Schliff...
Danke jedenfalls für dein wohlwollendes Kommentieren.
LG
angelika
KoKa (41)
(20.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 20.02.10:
Danke KoKa, das freut mich .. ja, ich habe es hier gut - wenn auch nicht alles rosarot ist... Aber dieser Blick ist faszinierend und schön -... und der Garten dazu auch...
Im Sommer blühen vor dem Fenster marzipanrosaweiße Rosen und duften...
LG
Angelika

 AZU20 (20.02.10)
Sehr poetisch. LG

 tulpenrot meinte dazu am 20.02.10:
Hab Dank, Armin für deine Worte den Klick!
LG
Angelika

 Jorge (20.02.10)
Gefallen hat es mir sofort - beim zweiten Lesen und Bestaunen des Fotos mußte ich beides klicken. Sehr poetisch und winterversöhnlich.

 tulpenrot meinte dazu am 07.03.10:
Eben seh ich , lieber Jorge, dass du hier ja auch deine Spuren hinterlassen hast. Danke für deine Worte und Danke für dein Sternchen! Du hast mir eine Freude damit gemacht.
Es sieht hier wieder aufs Neue so aus wie auf dem Foto.
LG Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram