Luder

Text zum Thema Leben

von  princess

An ihrem fünften Geburtstag
saß sie blond bezopft im grünen Trägerrock
auf der Wiese hinter ihrem Elternhaus.
Sie pflückte Grashalme,
spürte das Kitzeln der Sonne auf ihrer Nasenspitze.
Sie versuchte kichernd, die Ameisen auf ihren Füßen zu streicheln.
Mühte sich emsig, durch angestrengtes Fixieren der Wolken
mit bloßen Augen
einen Blick über den Himmel hinaus auf die Engel zu erhaschen
und träumte sich ins Paradies.

WAS TREIBST DU DENN DA SCHON WIEDER
DU LUDER
BLÖD GLOTZEN UND MAULAFFEN FEILHALTEN
STRENG VERBOTEN KAPIERT

An ihrem ersten Oberschul-Sommerferientag
strampelte sie mit wippendem Pferdeschwanz
auf ihrem neuen Fahrrad
in der flirrenden Hitze am See entlang.
Sie schnupperte den Duft des Wassers,
lauschte dem trägen Tschilpen der Enten.
Sie überlegte,
ob die Liebe wohl nach Marmorkuchen schmecken würde
oder nach Currywurst oder vielleicht doch nach Himbeersirup.
Sie grüßte den Pfarrer des Dorfes
und als er ihr nach ihr griff
sagte sie, dass sie das nicht wolle.

PAPPERLAPAPP QUATSCH NICHT
DU LUDER
ICH WEISS GENAU WAS DU WILLST
GOTT IST MEIN ZEUGE

An ihrem dritten Freitagabend-Ausgehtag
lud Erich sie ein in die neue Pizzeria mit dem chicen Ambiente.
Im Auto lehnte sie pochenden Herzens an seiner Seite
und als er sie bat
flitzte sie in die Tankstelle,
Zigaretten besorgen.
In der Schlange wartend malte sie sich die Zukunft aus.
Geborgenheit, Vertrauen und vielleicht zwei Kinder.
Sorgfältig wählte sie seine Marke,
legte das Geld abgezählt auf den Tresen
und lächelte dem Mann hinter der Theke
zum Abschied freundlich zu.

WAS HAST DU MIT DEM TANKWART AM HUT
DU LUDER
NICHTS ALS ANDERE KERLE IM HIRN
VERPISS DICH

An ihrem zwölften Nach-Erich-Tag
marschierte sie die Nase geradlinig im Wind
zum städtischen Recyclinghof.
Es schneite und sie fror.
Sie pferchte sich zwischen zwei Sondermüll-Container.
Sie dachte an den fünften Geburtstag.
An den grünen Trägerrock.
An den Himmel, die Engel und das Paradies.
Sie dachte an die Sommerferien.
An das Fahrrad, den See und die Enten.
Sie dachte an die Liebe.
An Marmorkuchen, Currywurst und Himbeersirup.
Sie dachte an die Zukunft.
An Geborgenheit, Vertrauen und vielleicht zwei Kinder.

Dann stellte sie das Atmen ein.
Es war ganz einfach.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(07.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 07.03.10:
Danke, liebe Anne, für Deinen Kommentar.
Ich schicke Dir sonnige Grüße von Bayern nach NRW... Ira
Schmetterlingshai (26)
(07.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess antwortete darauf am 07.03.10:
Hallo Schmetterlingshai,

nein, das ist sicher kein Einzelfall. Vielleicht sogar ein Kindheitsklassiker: Nicht "richtig" zu sein, sich ins Paradies zu träumen, in die Opferspirale zu geraten... Manche finden Wege, darüber hinaus zu wachsen. Manche verschwinden einfach. Oder schwer.

Danke für Deinen Kommentar. Und überhaupt.

Liebe Grüße, Ira
steinkreistänzerin (46)
(08.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess schrieb daraufhin am 08.03.10:
„Zornig“ - ein gutes Stichwort, liebe Annette.
Zornig sein, zornig genug...
um sich nicht länger als Projektionsfläche für die Gedanken anderer zur Verfügung zu stellen und stattdessen die eigene Wahrheit sichtbar machen zu können…
das wünsche ich allen Ludern dieser Erde.
Danke und viele Grüße zurück an Dich, Ira
BBA (43)
(08.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess äußerte darauf am 08.03.10:
Lieber BBA,

das ist ja wohl eher umgekehrt: Ich habe Dir für diesen ausführlichen Kommentar zu danken!

Besonders gefreut habe ich mich über folgende Einschätzung: „Der Text löst Mitgefühl aus, geht unter die Haut und direkt an die Seele - verzichtet aber auf "billige" (=gängige) Dramatisierungen und Haschen nach Mitleid“. Genau diese Haltung zu transportieren, war mir ein großes Anliegen. Aber man weiß ja nie, ob es tatsächlich gelingt, die eigene Intention bei anderen auch ankommen zu lassen.

Und: Ja, ich bin ganz explizit der Meinung, dass dies ein Text zum Thema „Leben“ ist. Leben, wie es in dieser oder ähnlicher Weise für viele Kinder – Jungen wie Mädchen – beginnt: Im Unverständnis, in der Anklage, in der Übergriffigkeit. Nur gut, dass sich aus dem Start nicht zwangsläufig der weitere Verlauf prognostizieren lässt!

Insofern finde ich Deine Fragen ausgesprochen spannend: Wie wird es mit diesem Menschen weitergehen? Wann und wie wird er weiter atmen? Wie und in was hat sich seine Seele verwandelt?

Dazu werde ich mir mal einige Gedanken machen…

Dir nochmals herzlichen Dank für Deine Anregungen. Und natürlich auch für so viel Lob.

Viele liebe Grüße, Ira
rumpelsophie (45)
(09.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess ergänzte dazu am 10.03.10:
Special thanx to you...an dieser Stelle...
MenschMann (55)
(10.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 10.03.10:
Danke, Frank, für diesen tollen Kommentar!
Dass ich Dich via Text mitnehmen konnte, freut mich ganz besonders.
Azimut (45)
(11.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.03.10:
Gibt ja auch kein Gesetz zur Empfehlung von Texten...;-)
Azimut (45) meinte dazu am 11.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.03.10:
Du bist halt ein Individualist...;-)

 ZornDerFinsternis (13.03.10)
Sprachlos...einfach nur verschlagen, besorgt, erschüttert und beängstigt. So traurig und verletzend...ich fühle sehr mit diesem Mädchen und ich hoffe inständig, dass dein Schreiben fiktives ist. Obgleich deine Sprache wieder einmal eine Unglaubliche ist.

 princess meinte dazu am 13.03.10:
Liebe Anni, ich würde es mal so formulieren: Manche Menschen erwischen einen saudoofen Start. Und dann werden sie doch noch Olympiasieger im 400-m-Hürdenlauf...oder so...;-) Danke an Dich und herzliche Grüße, Ira
olivensilbergeflüster (36)
(14.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.03.10:
Ganz genau so ist das. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Lehmfigur (46)
(08.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 08.04.10:
Oh, danke!
Ich freue mich über Deinen Kommentar.

 franky (28.04.10)
Hi liebe Ira,
Wie immer, nimmst du mich oder reisst du mich mit deiner Geschichte mit. Besonders gefällt mir der Bogen, der sich von Begin bis zum bitteren Ende zieht. Erst scheint alles locker und aufgelöst, doch am Schluß zieht sich die Schlinge zu und der Atem steht still. Vorher kommt jedoch die Reprise des harmlosen Einstiegs auf der Wiese in die Geschichte.
Sitze vor dir mit fragendem Blick und warte, vielleicht kommt da noch eine...

Herzliche Grüße fliegen zu dir an die Donau

von Franky

 princess meinte dazu am 28.04.10:
Lieber Franky,

es gibt solche und solche Bögen. Ich freue mich, dass ich Dich mitreissen konnte. Bei diesem hier. Hab herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Viele liebe Grüße von der Donau an den Rhein,
Ira
Profilaxeschrei (49)
(13.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.06.10:
Man darf.
Na klar darf man.
Ich freue mich darüber.
;-)
Danke für Deinen Kommentar und die Empfehlung.
Lieber Gruß, Ira
Werefrog (29)
(03.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 03.12.10:
Ich weiß auch nicht, ob mir das alles gefällt. Inhaltlich und sprachlich. Nur... irgendwie konnte ich es nicht anders schreiben. Und: Ich habe zu danken. Ira

 Kontrastspiegelung (29.02.12)
Wenn ich es mir genau durchlese.... so ueberschneiden sich die abschnitte mit meinen gedanken. alles quer beet und zum schluss gibt nur .... zu sagen.

da hat man wuensche und wird missverstanden. aus dem missverstanden werden gepraegte momente. ob an die erinnerung und oder zukunft. sie schleifen uns alle mit.

Aber das ist nur ein von vielen gedanke.

ich finde die art und weise, wie die emotionen rausgeschrieben mitnehmend.

liebste gruesse, kathi

 princess meinte dazu am 29.02.12:
Liebe Kathi,
geprägte Momente, die uns mitschleifen ... ja, da klingelt etwas in mir und das fühlt sich sehr wahr an. Ich danke dir!
Liebe Grüße von Ira

 Lluviagata (08.05.13)
Es gibt Menschen, die zerbrechen daran, und es gibt welche, die schieben ihre Kindheit und Jugend in Schubladen, die sie nie wieder öffnen wollen. Ob sie es dann doch tun, oder eben nicht, das liegt in der Zukunft, im Verlaufe ihres weiteren Lebens verborgen.
Für mich ist das Ende tragisch und dann auch wieder nicht, denke ich dabei an Ertrinkende, die ertrinken, weil sie atmen wollen.
Ein Gedicht, das durch seine Form besticht - damit meine ich vor allem die Großbuchstaben, die für das Schreien stehen - und das langsame Hinführen auf den Knall. Bedenke ich dabei den Titel, hätte es so und eben auch anders enden können ...

Liebe Grüße
Llu ♥

 princess meinte dazu am 09.05.13:
... und es gibt Menschen, die gehen mit warmen Augen durch die Welt und haben ein offenes Herz für all das Wirre, das einem im Leben so begegnen kann. Und dann entstehen Kommentare wie dieser hier. Hab herzlichen Dank, liebe Llu! Liebe Grüße, Ira
asche.und.zimt (24)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Das ist ein Einwand, dem ich aus heutiger Sicht sehr viel abgewinnen kann. Danke!

 harzgebirgler (28.05.17)
ein solcher schritt ist sicher leicht / für menschen denen’s wirklich reicht / ihr leben lang verkannt zu sein / von einer welt, die hundsgemein. herzliche abendgrüße von henning

 princess meinte dazu am 29.05.17:
In deinen Worten erkenne ich Hin-Sehen und Hin-Fühlen, lieber Henning. Danke! Herzliche Grüße, Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram