Lobenswertes

Persiflage zum Thema Liebe und Tod

von  loslosch

Laus in amore mori (Properz, 1. Jh. v. Chr., Elegiae). Lobenswert ist es, in der Liebe zu sterben.

So könnte auch die Übersetzung gelautet haben für den französischen Thronfolger im 17. Jh., von dem in jungen Jahren aller Schmutz und Schund fernzuhalten war (ad usum delphini, nur zur Verwendung des Dauphins). Er sollte die griechischen und römischen Klassiker lesen, aber nichts von deren unbefangem Umgang mit erotischen Themen erfahren.

Korrekt übersetzt lautet die Sentenz: Eine Ruhmestat ist es, während des Liebesaktes zu sterben.

Oh, das haben wir während neun Jahren Lateinunterricht nie gelesen! Weder in dieser noch in jener Übersetzungsvariante. Und wie hätte doch das Interesse an der lateinischen Sprache geweckt werden können!

Stattdessen: Schilde, Speere, Schwerter, Helme, Wurfgeschosse, Schlachtreihen, Burgen, Gräben, Feldlager, Siege, Niederlagen, Tote.

Aber nicht die, von denen eingangs die Rede war.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 bratmiez (10.03.10)
frevelhaft, joa!

 Didi.Costaire (10.03.10)
Aus den vielen Kämpfen des gallischen Krieges ist mir nur noch eine Situation geläufig, in der Caesar seine Truppen auf eine Anhöhe schickte, um von oben anzugreifen.
Diese Taktik würde wohl in der beschriebenen Szene, die im Sprachgebrauch ähnlich formuliert ist, ebenfalls angewandt worden sein. So könnten auch hier Ruhm und Leid dicht beeinander liegen.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 10.03.10:
Laus in proelio mori. So wäre Dein Gedanke. Horaz spinnt weiter: Dulce et decorum est pro patria mori. Süß und ehrenvoll ists, fürs Vaterland zu sterben. John Owen hats parodiert, auf Lateinisch: ... noch süßer aber ists, fürs Vaterland zu leben! :) Lothar
Klopfstock (60)
(10.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 10.03.10:
Du meist bestimmt nicht DIE Filzlaus, Irene. Ich denke eher an ein Massen-Filzlaus-Sterben. :) Lothar
Graeculus (69)
(07.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 07.04.17:
weil er dieses kritisiert hatte, musste brecht zunächst das gymnasium verlassen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram