Rosa oder Schwarz

Gedanke zum Thema Ansichtssache

von  Martina

Das Leben zeigt dir Bilder
und Situationen,
aber durch welche Brille du sie betrachtest-
liegt allein bei dir.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

steyk (57)
(11.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.03.10:
Ja....Danke Stefan =)

 Didi.Costaire (11.03.10)
Da ist was dran, Martina! Manchem möchte ich mitunter rosa Brillen aufsetzen, aber es funktioniert nicht...
Liebe Grüße, Dirk

 Martina antwortete darauf am 11.03.10:
Ja...leider nicht immer.....aber manchmal für kurze Momente =)

 Emotionsbündel schrieb daraufhin am 11.03.10:
@ Dirk
Was funktioniert nicht? Das Brille-aufsetzen oder das Erreichen des damit verbundenen Ziels, das sich bei diesen Personen dann eine optimistische Sichtweise einstellt, die eher deren eigenen Wünschen als der Realität entspricht?

@ Martina
Ja, für welche Brille wir uns entscheiden, es entsteht eine Fehlsichtigkeit, die uns hindert, die Wirklichkeit so zu sehen, wie sie tatsächlich ist. Es geht meist um konkrete Situationen, die etwas mit Liebe/Verliebtheit, also mit persönlichen Beziehungen und vor allem Gefühlen zu tun haben. Hauptursache ist ein fehlerhaftes Realitätsbewusstsein und kein geeignetes Lebenskonzept, in dem sowohl dem Gefühl als auch dem Verstand die ihnen entsprechenden Rollen zugeteilt sind. Und selbst wenn diese Rollen eigentlich klar sind, kann der Einfluss des Gefühls in besonders brisanten Situationen jedoch so stark sein, dass sich sozusagen dann immer eine rosarote Brille bildet und der Verstand ausgeschaltet wird
So glaube ich, dass wir uns zwangsläufig immer für die Brille entscheiden, die zu unseren Gefühlen passt.

Liebe Grüße, Judith

 Didi.Costaire äußerte darauf am 12.03.10:
@ Judith: Die Realität ist unabhängig von der Brille. Das Aufsetzen einer rosa Brille hat den Zweck, diese Realität mit anderen Augen zu sehen als mit einer Schwarzen.

 Emotionsbündel ergänzte dazu am 12.03.10:
@ Dirk
Setze ich mir ganz bewusst die rosa Brille auf, belüge ich mich doch selbst und verleugne meine Gefühle!
Meinen Kommentar an Martina hast du nicht gelesen!?

 Martina meinte dazu am 12.03.10:
Ich danke euch beiden, fürs Auseinandesetzen. Ich denke, es gibt manchmal Zeiten- in denen man die Wahrheit nicht sehen will...
Da kann es praktisch sein...zumindest eine Weile.
In meinem Text geht es eher um die Menschen, die immer alles schwarz sehen...oder zumindest immer erst das negative....Für den einen ist Regen schlimm- ein andere spaziert singend mit dem Regenschirm darin umher....
Liebe Morgengrüße, Tina.
Christianna (49)
(11.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.03.10:
Danke Christa....der kam mir heute einfach mal so....wie so viele , die ich schon niederschrieb. Und es ist immer schön, wenn es welche gibt, die zustimmen...Einen Abendgruss an dich, Tina.
Marginal (51)
(11.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.03.10:
Guter Tipp...grins....

 princess (11.03.10)
Manchmal versagt mein Optiker, der Schuft...;-)

 Martina meinte dazu am 11.03.10:
Meiner auch =))
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram