DieFrühlingsreiter

Naturgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Jorge

Die Frühlingsreiter

Erst hört` ich, wie sie stritten
dann sattelten sie schon auf.
Es waren Margeriten
sie waren dran und drauf.

Sie hatten sich geschnitten
mit ihren frühen Ritten,
denn es war noch zu kalt.
„Lasst erst Mimosen reiten,
sie soll`n die ersten sein.
Ich ruf euch auf beizeiten“,
hört` ich den Lenz noch schrein.

Der Lenz trug dicke Socken,
sein Blick schien leicht pikiert.
Die Wiese war nicht trocken.
Der März,  der März marschiert.

Im Konzert dieser Blüten
ist manche Dissonanz.
Schon ruft  April der frühe
die Blüten auf zum Tanz.

Lass die Natur nur zocken,
ich glaube fest daran:
Bald  blühen Osterglocken;
denn die sind einfach dran.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Spocki (57)
(22.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 22.03.10:
Lass sie rocken Spocki.

 sensibelchen13 (22.03.10)
Ein sehr schönes Frühlingsgedicht, deine Frühlingsreiter, lieber Jorge. Bei mir blühen sie schon, die Osterglocken.
Einen lieben Gruß in die neue Woche schickt dir,
Helga

 Jorge antwortete darauf am 22.03.10:
Vielen Dank Helga für deinen Besuch am Montagmorgen.
Behüte deine Osterglocken wie eine Frühlingsglucke.
Bei diesen Wetterkapriolen weiß man nie... LG Jorge
Klopfstock (60)
(22.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 22.03.10:
Danke Irene für dein Bemühen um meinen kleinen Lenzbeitrag.
Jetzt habe ich ihn schrein lassen. Das "schon" habe ich wegen des besseren Flusses bewußt hineingenommen. Wenn ich das ändere, verstehen mich alle beteiligten Blüten nicht mehr. Dank und Grüße, Jorge

 loslosch äußerte darauf am 22.03.10:
Bedenke, Irene meint "schon" in der zweiten Zeile! Lothar
Klopfstock (60) ergänzte dazu am 22.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.03.10:
Jetzt hast Du noch mal "liebevoll" mit dem Seziermesser rumgefuchtelt. Bei dreimal "schon" wäre eins weniger ohnehin "schon" mehr!

Herrliche Schon-Anekdote. Mein früherer Kollege arbeitete zuerst beim Statistischen Landesamt NRW in Düsseldorf. Sein Referatsleiter war der Herr Schon. Alle Briefentwürfe musste er seinem Chef vorlegen. Jedes "schon" korrigierte er in "bereits" um. Kein Witz! Mein Kollege hat den Herrn Schon systematisch ausgetestet. :)
;-) Lo
(Antwort korrigiert am 22.03.2010)

 Jorge meinte dazu am 22.03.10:
Eure "Schon" Kritik zeigt Wirkung:
Der Lenz schreit jetzt:
" Ich ruf euch auf beizeiten"
oben lass ich mein schon - schon aus Altersstarrsinn. LG Jorge

 loslosch meinte dazu am 22.03.10:
Ich ziehe, als älterer, potentiell betroffener Herr, das verhüllende Fremdwort vor: Senile Intransigenz. LO
chichi† (80)
(22.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 22.03.10:
Danke liebe Gerda für deine Bewertung.
Dir wünsche ich einen wunderschönen Frühlingstag. LG Jorge
elvis1951 (59)
(22.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 22.03.10:
Ich sehe dich mit Klampfe und ohne Strümpfe auf einer bayrischen Alm tanzen.
Danke für die Beachtung und Frühlingsgrüße in deinen Tag , Jorge.

 loslosch (22.03.10)
Interessant die Schreibweise "Margaritten" (oder meintest Du Margeriten). Ein alter Joke geht etwa so, im Wiener Dialekt als Bestellung bei der Blumenverkäuferin:

Freilein, hoams moa gerittn?

Die Dame errötete sodann. Lothar
(Kommentar korrigiert am 22.03.2010)

 Jorge meinte dazu am 22.03.10:
Die ursprünglich falsche Schreibweise der Margeriten brachte mich erst auf diesen schnellen Text. Insofern ließ ich es auch einige Stunden in der unverbesserten Version stehen. Aber da es dem Reim nicht schadet, kann man es auch richtig schreiben. Danke nochmal Lothar für deine Hilfe.
Klopfstock (60) meinte dazu am 22.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.03.10:
V. 4 ist P18. Lo

 AZU20 (22.03.10)
Sie sind selbst hier im Norden schon bereit, aber vermutlich war der Frühling das Warten endlich leid. LG

 Jorge meinte dazu am 22.03.10:
Vielen lieben Dank für deinen Frühlingsgruß mit * im Band.
JowennaHolunder (59)
(23.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 23.03.10:
Vielen Dank Wally. Dir einen richtig schönen Frühlingstag, Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram