Dienstlich verhindert

Parodie zum Thema Ehrlichkeit

von  loslosch

Sed acta missa (nach Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.). Getanes lässt sich jedoch nicht ungeschehen machen. Oder: Was vorbey ist, ist vorbey.

Mit Verlaub: Die zweite, freiere Übersetzungsvariante gefällt mir am Besten. Unter dieses Motto seien meine folgenden, sehr persönlichen Worte gestellt.

Doch zunächst ein Hinweis in eigener Sache: Die Ansprache am folgenden Sonntag, nach meiner Rückkehr aus den Exerzitien, wird den Ausspruch des Evangelisten Markus (4.22) in den Fokus nehmen, der da lautet: Non est aliquid absconditum, quod non manifestetur; nec factum est occultum, sed ut in palam veniat. Nichts ist verborgen, was nicht offenbar würde; und nichts geschieht heimlich, auf dass es an den Tag kommen soll.


Liebe glaubenserfahrene und glaubenserprobte Brüder und Schwestern!

Ich darf mich Ihnen allen vorstellen nicht nur als Bischof von Trier, sondern auch als der "Besondere Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für alle Fragen im Zusammenhang des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger im kirchlichen Bereich" in Deutschland. Bitte haben Sie Verständnis für diesen etwas sperrigen Titel.

Einem aktuellen Interview-Wunsch des WDR konnte ich zu meinem großen Bedauern nicht folgen, habe  mich sogar ein wenig sperren müssen. Auch dafür bitte ich um Ihr Verständnis. Wie es die Pflichten der Fastenzeit erfordern, weile ich nämlich zurzeit in Exerzitien zu intensivem Gebet und tiefer Besinnung.

Grundsätzlich unterhalte ich mich am liebsten mit Gott, noch lieber als mit der misera Plebs, sit venia verbo, regele Problematisches im persönlichen Gespräch mit Ihm. Meine wahre Berufung.

Seid gesegnet, Brüder und Schwestern, im Herrn

Euer Bischof und Beauftragter


Anmerkung von loslosch:

Alles auf empirischer Grundlage: Für die Sendung "Welt der Religion", WDR5, 21.3.10, 8:30h, hatte sich Bischof Dr. Stephan Ackermann einem Interview-Wunsch entzogen. Begründung des bischöflichen Sekretariats (laut WDR-Redaktion): Der Bischof hält fastenübliche Exerzitien.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram