Tschüß, kV!

Sonett zum Thema Abschied

von  Didi.Costaire

Nun kommt mein letzter Text auf diesen tollen Seiten,
bevor ich den Account beseitige und geh.
Mein Dank gilt allen hier für wunderbare Zeiten.
Ich war meist gut gelaunt. Der Abschied tut mir weh,

bloß viel im Leben droht mir langsam zu entgleiten,
dass ich den klaren Schnitt als einz’gen Ausweg seh.
Die Lage ist zu ernst für falsche Eitelkeiten.
Es wird ein schwerer Schritt, zu dem ich trotzdem steh.

Vergesst mich bitte schnell. Die Welt ist keine Scheibe,
doch dreht sich immerfort. Ein Nachruf wär zwar süß,
nur ohne echten Sinn, da ich schon weiter treibe,

an einen and’ren Ort, und kaum mehr etwas schreibe.
Ihr Lieben, akzeptiert, wenn ich euch letztmals grüß.
So sag ich jetzt noch: Tschüß!




















. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .April, April! Ich bleibe.


Anmerkung von Didi.Costaire:

01.04.2010

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (01.04.10)
Knochentrocken! :-D

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Wie fix du das wieder entdeckt hast...
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Isaban antwortete darauf am 01.04.10:
Ich hatte 4 Tassen Kaffee intus, damit ich um Mitternacht noch bei Bewusstsein bin, das macht fix, sag ich dir.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 01.04.10:
Ach, daran liegt das. Und ich dachte schon, du wärst so schlau.

 Isaban äußerte darauf am 01.04.10:
Reine Altersweitsicht, Dirk. :))

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 01.04.10:
Na gut. Die wäre mir als Kassenpatient zu teuer.
LudmillaBaengDeLaeng (27)
(01.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 01.04.10:
*Räusper*
Der letzte Vers endet nicht ungereimt.
LudmillaBaengDeLaeng (27) meinte dazu am 01.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Danke für die herzliche Reaktion, Marlene. Und ich freue mich natürlich, dass mein kleines Täuschungsmanöver so gut funktioniert hat.
Liebe Grüße, Dirk
Spocki (57)
(01.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Spocki (57) meinte dazu am 01.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 01.04.10:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;))
Spocki (57) meinte dazu am 01.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudmillaBaengDeLaeng (27) meinte dazu am 01.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Spocki (57) meinte dazu am 01.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Lieber Spocki, es freut mich, dass ich dich reinlegen konnte.
Und natürlich auch die Worte in Majuskeln, die aus deiner Feder wie wunderschönste Komplimente klingen - und aus Ludmillas ebenfalls. ))
Liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (01.04.10)
Ist dir mal wieder gut und überzeugend gelungen, lieber Dirk.
Man bekommt in der Tat erstmal einen Schrecken.... doch ich habe bis zum bitteren Ende gelesen, das sich als angenehme Auflösung entpuppte )

Liebe Grüße (u.v.m.), Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Ja, liebe Judith, manchmal zahlen sich Geduld und Ausdauer doch aus. Schön, dass der Schrecken nur kurz andauerte.
Danke für deine Worte und allerliebste Grüße, Dirk

 Jorge (01.04.10)
Mit dem nötigen Abstand zur letzten Zeile kann man schon einen kleinen Schock auslösen. Ich habe heute schon über einen Aprilscherztext nachgedacht - ihn aber wieder verworfen.
Der war nicht schlecht, Dirk.
April, April ist ohnehin ein heutiger üblicher NACHRUF

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Soweit ich mich erinnern kann, ist es sogar der erste richtige Aprilscherz in meinem Leben, lieber Jorge. Aber wenn ich die Reaktionen so sehe, könnte ich richtig Gefallen daran finden.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 star (01.04.10)
ich bin mir sicher, dass du bereits ende februar an diesem text gefeilt und im märz ungeduldig, die hände reibend, die tage gezählt hast. seit anfang der woche bist du mit so einem unterschwellig-leicht-wahnsinnigen grimen durch die gegend gelaufen .. und jetzt, heute endlich .. ein breites grinsen bis über beide ohren .. copy & paste ... zack!
ich hatte mich erst auch gefreut, aber dann, beim zweiten klick, die letzte zeile entdeckt ... ts ts .. na warte
(Kommentar korrigiert am 01.04.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Tja, so ein Pech, star. Aber du bist ja in letzter Zeit ganz gerne auf diesen Seiten, und das freut mich auch.
Wenn ich so lange mit meinen Gedichten schwanger ginge, würde ich viel zu dick werden, hehe. Nee, die Idee kam mir letzte Woche - kV stand dabei übrigens Pate.
LG, Dirk

 Emotionsbündel meinte dazu am 01.04.10:
Genauso isser, Steffen. Du hast das gut erkannt, hehe... und er freut sich diebisch darüber, wenn seine Tüfteleien funktionieren

@Dirk
fass es als kleines Kompliment am Rande auf

@Dirk
oh, jetzt warst du doch schneller als ich....
Na ja,es sind ja auch nicht alle Texte Terminsache, wie dieser *lacht*
davon abgesehen, lässt dein Bauch einen großen Spielraum für Spekulationen *
(Antwort korrigiert am 01.04.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Danke, liebe Judith.
Ich wollte gerade nachfragen, wer seine Antwort zuerst platziert hat...
und ich glaube, es reifen noch einige Ideen. ))
Klopfstock (60)
(01.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.04.10:
Da gibt es doch auch die berüchtigte Schwiegermutter, die ständig mit ihrer vorzeitigen Abreise droht. Der Schwiegersohn leise: Immer diese leeren Versprechungen. Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Ja, liebe Irene, in etwa so, wie du es in deinem Kommentargedicht beschrieben hast, war meine Inspiration zu diesem Sonett.
Vielen Dank für deine Zeilen!
@ Lothar: Die bringst du fast genauso gerne unter wie Hans Sachs, wie?
LG, Dirk

 loslosch (01.04.10)
Du wirst doch nicht etwa ...?

... keine Scheibe, doch ... [warum konzessiv? und/sie]

Bevor Du abhaust, schnell noch mal draufgucken. :) Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
"Noch mal draufgucken" ist eine schöne doppeldeutige Formulierung, lieber Lothar.
Auch wenn die Welt keine Scheibe ist (die sich dreht), dreht sie sich trotzdem. Wobei das Drehen selbst eigentlich das Entscheidende ist: Ich habe hier an Internetforen als Karussell gedacht (das passte aber nicht ins Reimschema).
LG, Dirk

 plotzn (01.04.10)
Alter Cherzpold !!
Gut gemacht, lieber Dirk. Selbst für April-Vorgewarnte noch ein Genuss zu lesen!
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Die Aussage kommt aus berufenem Munde, alter Scherzpölt! ))
Danke, lieber Stefan!
LG, Dirk
elvis1951 (59)
(01.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Still werden würde es sicher nicht so schnell, lieber Klaus. Ansonsten hast du recht.
Danke für deinen Kommentar und aprilfrische Grüße, Dirk

 Janoschkus (01.04.10)
da bin ich aber erleichtert, dass du uns aufs korn genommen hast. auch wenn ichs beim lesen zeitweise wirlich fast geglaubt hätte, kam es mir doch etwas suspekt vor, weil ich erahnen kann, wie wichtig dir kv ist und da wirft man nicht einfach so die segel in das handtuch und die pampelmuse ins korn. :)
gruß janosch

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Lieber Jan, ich stehe noch nicht mit dem Rücken zur Wand und streiche nicht die Segel - dafür muss ich demnächst mal die eine oder andere Wand streichen. Das ist eigentlich richtig wichtig. Aber im Gegensatz zum Dichten und zu kV bringt es überhaupt keinen Spaß.
Danke für deine Worte und beste Grüße, Dirk

 Peer (01.04.10)
Mensch Dirk, du lässt uns ganz schön schwitzen. Wenn Isaban nicht so eindringlich auf den Anhang verwiesen hätte, hätte ich Dir beinahe noch einen Nekrolog angehängt. Auf den Gag mit 01.April bin ich partout nicht gekommen. Schön, dass Du es noch mit uns aushältst.;)))

aufatmend grüßt
Peer

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Lieber Peer, ich halte es sehr gut auf diesen Seiten aus, und bin mit viel Spaß dabei, auch weiterhin.
Herzlichen Dank für deine Worte und viele Grüße, Dirk

 Erdbeerkeks (01.04.10)
Hahaha :D
Das ist super! Dachte erst schon, das wäre ernst gemeint und hab die letzte Zeile überhaupt nicht gesehen, aber da ich mir ja immer die Kommentare der anderen durchlese...
Wirklich tolle Idee.
:D Hat mich sehr erheitert, vorallem, weil ich überhaupt nicht an den ersten April gedacht habe.

Liebste Grüße

Keks

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Hallo Keks, schön, dass du hier mal vorbeigeschaut und dich amüsiert hast. Danke für deine lieben Worte!
Herzliche Grüße, Dirk
Leyla (29)
(01.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Danke für deine Wortmeldung.
D.
kyl (57) meinte dazu am 02.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.10:
@ Kay: Humores befinden sich in jedem lebenden menschlichen Körper.
kyl (57) meinte dazu am 03.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.10:
Irgendwo sind bei den Eigenschaften immer Schnittstellen, Kay, und können kann jeder.
janna (60)
(01.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Liebe janna, an solche Gedichte habe ich beim Schreiben auch gedacht. An einen Videoclip diesmal nicht.
Danke fürs zweimalige Lesen und deinen Kommentar.
Liebe Grüße, Dirk

 mondenkind (01.04.10)
wow. soviel sonettistisches herzblut für einen aprilscherz. ich bin beeindruckt.. ^^

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Hallo Nici, du bringst mich auf eine Idee: ein Sonettkranz, der in der Schlusszeile des Meistersonetts mit einer völlig überraschenden Wendung (etwas mehr als ein Aprilscherz sollte es dann schon sein) endet, die im gleichlautenden Vers des vierzehnten Sonetts noch überhaupt nicht absehbar ist.
Wenn mir dazu ein passender Inhalt einfällt, könnte ich sicher eine Menge Herzblut entwickeln. In diesem Fall war es vergleichsweise einfach.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 mondenkind meinte dazu am 01.04.10:
ein kranz??? du verrückter! :)
aber ja, so wie du das beschreibst, ist das dann, wie das rückenblatt vom MAD-magazin. kennstu? das ein neues bild ergibt, wenn man es zusammenfaltet.. :)

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.04.10:
Hehe, das passt gut - und man kann sich die Sache so visuell vorstellen. Im Hinterkopf werde ich es auf alle Fälle behalten. Danke! :)

 bratmiez (01.04.10)
mein scherz war besser, ääätsch! ;o)

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.04.10:
Aber hallo, liebe Miez! Das kann ich voll bestätigen: Auf deinen bin ich reingefallen, bei meinem kannte ich die Pointe schon.
Beste Grüße, Dirk

 bratmiez meinte dazu am 03.04.10:
hehe

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.10:
Damit helfe ich dir gerne aus:
  Hehe
(Antwort korrigiert am 03.04.2010)
Chromoxid (40)
(08.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.09.10:
Um so schöner, dass es dir auch an einem anderen Tag als dem 01. April gefällt, Chromoxid. Danke für deinen Kommentar und die Empfehlungen!
Liebe Grüße, Dirk
Regentrude (52) meinte dazu am 30.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.03.11:
Hallo Trude,
ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst.
Es ist interessant, das Sonett und die Kommentare nach fast genau einem Jahr mal wieder zu sehen. Im Laufe der Monate sind doch so einige gegangen, und eher die, von denen ich es nicht erwartet hätte. Schade eigentlich.
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (02.05.21)
wenn du je gingst tät' mir das leid -
doch manche kommen und gehen
auch mehrmals und wechseln ihr 'kleid'
weil sie wohl auf taschenspiel stehen...

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.05.21:
Hallo Henning,

solch Switcherei wär nicht mein Bier.
Dazu hab ich zu viele Texte hier.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram