Es geht auch dich an

Persiflage zum Thema Mitleid

von  loslosch

Nam tua res agitur, paries cum proximus ardet (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr., Epistulae). Denn es geht auch um dich, wenn die Hütte deines Nachbarn [benachbarte Wand] brennt.

Ein viel zitierter Hauptsatz. Der Nebensatz wird meist unterschlagen. Da mag man noch so neunmalkluge Übersetzungen anbieten für "tua res agitur" (deine Sache steht auf dem Spiel; oder: Du bist jetzt an der Reihe), ohne den Nachsatz will der Gedanke des Horaz nicht so recht zünden oder zündeln.

Heute finden sich andere zündende oder zündelnde Beispiele: Es geht Bochum etwas an, wenn Opel seine Werkstore schließt. Oder: Es geht die deutsche Gesellschaft etwas an, wenn in Afghanistan deutsche Soldaten für eine fremde Sache sterben. Oder: Es geht die Europäische Union etwas an, wenn Griechenland pleite geht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (12.04.10)
Es gibt verdammt viele benachbarte Hütten, die heutzutage brennen, lieber Lothar; ebenso die Menschen, bei denen es in der eigenen Hütte brennt und die wegschauen.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 12.04.10:
Absurde Nachricht vom Tage: Ein unbeaufsichtigter Knacki (wegen Mordes einsitzend) tötete seine "Freundin" während der Besuchsstunde. Roswitha Müller-Piepenkötter kam schon gaffen.

In der JVA brennts.
Lothar
Klopfstock (60)
(12.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.04.10:
Es geht natürlich auch um den eigenen A. Mit Persiflage habe ich das einzufangen versucht.

Mitgefühl als Glosse hätte am besten gepasst. Lothar, der sich fürs Ab-Klopf-en des Schwachpunktes bedankt
elvis1951 (59)
(12.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Vetustus (19) schrieb daraufhin am 12.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 12.04.10:
Da kenne ich was Besseres. Als Wirtschaftsminister Karl Schiller seine Etta geheiratet hatte (in den 70er Jahren), wurde nach einiger Zeit klar, dass die Dame den äußerst selbstbewussten Professor zu toppen versuchte. Bonmot über die Dame: Etta, c´est moi! Lo
elvis1951 (59) ergänzte dazu am 12.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.04.10:
Für alle zeitgeschichtlich Interessierten: Etta Eckel hieß die Frau Oberregierungsrätin (Rättin). Googlen. Heidenspaß haben. Lo
Vetustus (19) meinte dazu am 12.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (23.05.12)
Max Frischs Stück BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER fällt mir dazu ein. Eine Variante. ttU
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram