Wandlungen

Erlebnisgedicht zum Thema Erwachen

von  Erebus

Das Fenster hat zwei Rauten Licht geschnitten,
die haben sich inmitten meines Zimmers breit gemacht,
sind als Trapeze hin zum Bett geglitten,
und legten sich ganz sacht auf mein Gesicht.

Da ist dem Traum die Zuversicht gewichen.
Ich bin erwacht, der Raum war kalt wie nie zuvor.
Es krochen Rechtecke die Wand empor,
die wandelten Gestalt und Form zu Strichen.

Gemeinsam durch die Zeit und doch
getrennt durch etwas Dunkelheit,
sind sie verblichen.
Und als die Nacht sich dann im Tag verlor,
hab ich an dich gedacht
und fror.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (14.04.10)
Ein trauriges Resümee,
berührend in seinen Bildern, die nicht nur an der Wand im Zimmer des lyrischen Ichs Parallelen zeigen.


Schau noch malö nach dem "zu dem" in V3, das als "zum" viel natürlicher klänge. Wie wäre es dort mit einem "hin zum"?

Der Rest gefällt mir in Form und Wort so gut, dass ich klicken musste.

Herzliche Grüße,

Isa

 Erebus meinte dazu am 14.04.10:
liebe Isa, hast recht ... mache ich.
Danke für den Klick

 Peer (14.04.10)
Erweckt ein bekemmendes, gespenstisches Gefühl......brrrrrrrrrr.
LG Peer

 Erebus antwortete darauf am 14.04.10:
hallo Peer,
ich dir danke ebenfalls.
Zu deinem Kommentar fällt mir ein echt blöder Witz ein (nicht übel nehmen, muss ich einfach mal in die Breite bringen):
"Der Stadtkämmerer ist nicht der Frisör des Bürgermeisters"

Liebe Grüße
Uli
(Antwort korrigiert am 14.04.2010)
träumerle (55)
(15.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus schrieb daraufhin am 19.04.10:
Hallo Karin,

ich freue mich, dass dir mein Gedicht gefällt. Herzlichen Dank für die Empfehlung,

Liebe Grüße,
Uli

 Didi.Costaire (15.04.10)
Hallo Uli,
die unterschiedlichen rechtecken Formen an der Wand und die Wandlungen sind versiert und eindrucksvoll beschrieben. Sehr gut auch, wie die ganz verschieden langen Verse den Inhalte wiederspiegeln.
Liebe Grüße, Dirk

 Erebus äußerte darauf am 19.04.10:
Hallo Dirk,

ich danke dir für deine lobende Worte und die Empfehlung - dafür, dass du die verschiedenen Verslängen inhaltlich wiedergespiegelt findest. Diese Rückmeldung ist mir vor allem wichtig, da ein solcher Text, der nicht strengeren Formen genügt, für mich auch immer etwas Experimentelles besitzt. Gut zu erfahren, wenn es als gelungen empfunden wird.

Liebe Grüße,
Uli

 tulpenrot (22.04.10)
Dein heutiger Ehrentag trieb mich hierher (bin im Moment recht selten hier) - und siehe da, es war gut!
.... dass ich hierher gefunden hab, und das Gedicht auch.
Gelungene Experimentiererei. Der Inhalt ist mit der Wandlung des Bildes stimmig.
LG
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram