Webcam, gestern

Protokoll zum Thema Entwicklung(en)

von  Dieter_Rotmund

Die Webcam ist auf den hölzernen Bootssteg eines Rudervereins gerichtet. Der Bootssteg befindet sich am Kopfende eines Hafenbeckens in einem Binnenhafen. Rechts unten, hinten rechts sowie hinten links ist ein wenig Ufer zu erkennen, den größten Raum des Bildes nimmt die Wasserfläche ein. Zur jeder vollen Stunde macht die Webcam ein Bild und stellt sie auf die Internetseite des Rudervereins.

0 -5 Uhr: Es ist dunkel; weiter hinten sind mehrere Lampen ständig an. Das kleine Stück Ufer im Vordergrund ist ständig beleuchtet, offenbar ist auch dort eine Leuchte ununterbrochen angeschaltet.

6 Uhr: Es ist fast hell.

7 Uhr: Es ist normal hell, das Wasser spiegelglatt.

8 Uhr: Der Bootssteg liegt ruhig und verlassen da.

9 Uhr: Der Bootssteg liegt weiterhin ruhig und verlassen da.

10 Uhr: Weiterhin nichts los auf dem Bootssteg oder auf dem Wasser, das sich nur leicht kräuselt.

11 Uhr: Leichte Wellen. Nur ein Böe oder hat der Wind zugenommen?

12 Uhr: Die Wasserfläche ist wieder glatt.

13 Uhr:  Die Wasserfläche ist immer noch glatt.

14 Uhr: Weiterhin ist die Wasserfläche glatt.

15 Uhr: Glatt, glatt, glatt.

16 Uhr: Sieht der Bootssteg plötzlich anders aus? Nein, alles beim alten.

17 Uhr: Am rechten unteren Bildrand sieht man gerade noch eben so den Kopf eines Fahrradfahrer und seine linke Hand auf dem Lenker! Er macht einen entspannten Eindruck und sieht in die Richtung des Bootsplatzes, der von der Kamera nicht erfasst wird. Vielleicht so Mitte Zwanzig, graues Kapuzenshirt. Was ist da los? Eigentlich ist dort kein Fahrradweg, der irgendwo hinführt...

18 Uhr: Boah! Schlanker Mann im Sportdress auf Steg, in der Ferne nähert sich (mutmaßlich) ein Doppelvierer! Der Mann, vielleicht so um die 50 (?) scheint ein Art Tasche in der Hand zu haben! Wartet er auf den Doppelvierer oder gehört er einer Bootsbesatzung an, die bereits ihr Boot aus dem Wasser gehoben hat? Wann hat der Doppelvierer abgelegt? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Sitzt vielleicht der Fahrradfahrer von 17 Uhr in dem sich nähernden Boot? Kommen noch mehr Boote? Haben unbeobachtet noch mehr Boote abgelegt? Und vor allem: Wer ist der Mann und was hat er vor???

19 Uhr: Ein gleissender Sonnenreflex auf der Wasseroberfläche. Bootssteg leer, Wasserfläche auch.

20 Uhr: Sonnenreflex nur noch schwach, Bootssteg und Wasserfläche weiterhin verlassen.

21 Uhr: Schöne rötliche Abendstimmung.

22 Uhr: So wie 0-5 Uhr.


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Das Protokoll habe ich mithilfe tatsächlicher Webcambilder einer tatsächlich existierenden Webcamaufzeichnung angefertigt.
Wen es interessiert dem schicke ich gerne per PN Ort, Name des Rudervereins und Datum der Aufzeichnung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mmazzurro (56)
(23.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.04.10:
Danke am Mazzurro und Fremkörper für die Enpfehlung, obwohl ich mit "Webcam, gestern" nur was ausprobieren wollte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram