Rinde

Witz zum Thema Absurdes

von  Lala

Manchmal ist mir beim Schreiben so,

als ritzte ich,
ganz verstohlen
in dicke Rinde ein:

„ich liebe dich“

Und umso öfter stehe ich
vor diesem Baum und denke:
„Ach, fick dich doch.“

Schnitzen, ritzen, Rinde verletzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(25.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala meinte dazu am 26.04.10:
Cleverle! Ich übe äh ritze noch ;)

 Isaban (25.04.10)
Gefällt mir.
Inhaltlich sehr nachvollziehbar und ein bildlich gelungener "Ritzertext", auf seine Weise amüsant.

An den Formulierungen und der Interpunktion könnte man noch ein bisschen feilen.

Bei "ich liebe dich" hast du nach dem Doppelpunkt klein weitergeschrieben (Das "Ach" nach dem nächsten Doppelpunkt wurde groß geschrieben) und den Punkt vor dem "und" vergessen oder das "und" versehentlich groß geschrieben, falls dort kein Punkt hingehört.

Beim Übergang V1/2 hupft der Satzzusammenhang. Auch das "Und umso öfter" ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Nur zur Anregung:

Manchmal ist es mir beim Schreiben so,

als ritze ich verstohlen
in dicke Rinde ein:
Ich liebe dich.

Genau so oft stehe ich
vor dem Baum
und denke:
Ach fick dich doch!

Schnitzen, ritzen, Rinde verletzen.


Liebe Grüße,

Sabine
(Kommentar korrigiert am 25.04.2010)

 Lala antwortete darauf am 26.04.10:
Hallo Isaban,

danke für die Hilfen und das Gefallen.

Warum klingt: "Und umso öfter", so krumm?
"Genau so oft" geht m. E. auch nicht, denn es sollte schon ausdrücken, dass es häufiger passiert als beim "Manchmal". Das "ich liebe dich" wollte ich klein schreiben, um das Kleine, Verstohlene zu betonen.

Das "ist" beim Schreiben scheint mir aber, besser zu sein.

Danke für Dein Feedback und die Korrekturen.


Gruß
Lala

 loslosch (25.04.10)
Wenn ich korrekturbedürftige Interpunktion beanstande, dann will ich immer bemüht sein, den Schreibstil des Autors nicht anzutasten, so weit es hinnehmbar ist. Und hier ist er völlig ok. Also:

V 1: Ohne Komma. Statt Doppelpunkt besser Komma.
V. 2: ... als ritzte ... [korrekte Modalform übrigens]
V. 5: ... "Ich liebe ..."
V. 6: Ohne Komma.
V. 7: ... und denke:

Wenn Du alle Komms gelesen hast, denkst Du womöglich: "Ach, fickt euch doch ins Knie!"

Empfehlung: Das Genre "Witz" ist ein Understatement. Wähle Parodie oder Groteske. Der Text ist es wert.
Lothar

 Lala schrieb daraufhin am 26.04.10:
Hallo loslosch,

so: jetzt denke ich nicht: "Ach, ritzt euch doch selbst ins Hirn", nein, sondern jetzt stehe ich zwischen Baum und Borke. Aber was mich aufatmen ließ, war die zulässige Modalform. Die finde ich auch richtig. Das "ich" in liebe dich, lass ich noch klein, wegen der Verstohlenheit - auch wenn das dreimal umme Ecke gedacht ist.

Ich werde einen loslosch-isaban-lala-mix draus machchen. Danke Dir und Gruß

Lala

PS:Ich lass es bei Witz. Du magst mich deswegen zu recht feige nennen, aber in diesem Falle reicht mir dieser wagemutige Sprung vom Beckenrand in den Lyrikpool.

 loslosch äußerte darauf am 26.04.10:
Sei unbescheiden! Lo
janna (60)
(25.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala ergänzte dazu am 26.04.10:
Hallo janna,

dett habe ich schon gesehen: Ritzerprojekt. Eine Ansammlung von Ritzern Gedichten? Ja, das kann sehr bitter und grausam sein. Aber ich habe keine Ahnung wie jetzt der Text - aber ich muss ihn noch Isa-losch begradigen in die Ritzerhölle kommt.

Danke für Dein Interesse.

Gruß

Lala
janna (60) meinte dazu am 26.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala meinte dazu am 26.04.10:
Danke. Ich "reich" es ein, aber die Teilnahmebedingungen sind nicht erfüllt bzw. nur metaphorisch.
Prediger (40) meinte dazu am 28.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
dunham (41)
(26.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala meinte dazu am 26.04.10:
Exakt. Der Baum ist der Problembär.

 AchterZwerg (09.05.22, 07:12)
O kehr zurück, "mein" Lala!  :D <3 :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram