Eine wahre Begebenheit

Satire zum Thema Unverständnis

von  loslosch

Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Metamorphoses). Und seien sie auch unter Wasser, [selbst] dort versuchen sie noch zu schmähen. Eine berühmte Sentenz.

Mein früherer Kollege, von dem ich im Laufe der Zeit den Eindruck gewann, dass er einmal ein ausgezeichneter Lateinschöler gewesen sein musste, reagierte auf diesen Ausspruch, neu wie er erstaunlicherweise für ihn war, etwas irritiert: "Warum wird ´sub aqua´ zweimal gesprochen?"

Onomatopoesie eben, da quakt es mächtig: subaquasubaqua.


Anmerkung von loslosch:

Realsatire

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Prediger (40)
(28.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.04.10:
Naja, sie versuchten zu quaken. Daraus dann das Geblubbel, wie es Kinder in der Badewanne uns vormachen. :) Lo
elvis1951 (59)
(29.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 29.04.10:
Ein U-Boot ist ein U-Boot. Die sind fein still, scheuen den Funkkontakt, verschicken Torpedos und haben Schiss vor solchen wie auch Wasserbomben. Lothar, der nie gedient hat

 Bergmann (23.05.12)
Schöne Sentenz - aber allzu knapp dargereicht; vielleicht hätte eine weitere lautmalerische Sentenz besser pointiert? Wohlwollend: ttU

 loslosch schrieb daraufhin am 23.05.12:
auch in den aphos. t.t. lo

 TrekanBelluvitsh (02.10.13)
Manche Dinge/Ereignisse/Menschen sind eben nicht nur unterirdisch...
Passt gut hierhin...
Oder:
Selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das www... äh... Himmelreich (oder so ähnlich)...

 loslosch äußerte darauf am 02.10.13:
er war schon blitzgescheit, aber leichtfertig genug, nachzufragen.
Graeculus (69)
(02.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram