Übergreifende historische Sicht

Erörterung zum Thema Krieg/Krieger

von  loslosch

Nam si vos omnibus imperitare vultis, sequitur, ut omnes servitutem accipiant? (Tacitus, ~58 n. Chr. bis ~120 n. Chr.; Annales). Wenn ihr über die ganze Welt (wörtl.: alle) herrschen wollt, folgt denn daraus, dass alle die Knechtschaft auf sich nehmen?

Ein grandioser Gedanke eines berühmtein römischen Historikers der Antike, der seine Quellen zwar gelegentlich etwas voreingenommen sichtete (entgegen seinem Motto: sine ira et studio, ohne Zorn und Eifer, also nüchtern und sachlich), hier aber die Egozentrik des siegreichen Rom kritisch von außen beleuchtete.

Ähnlich der rheinland-pfälzische Geschichtslehrer, OStR Frischbier, anno 1960 im Unterricht der damaligen Oberprima (heute: 12. Klasse). Der vom Zweiten Weltkrieg Gezeichnete (Unterarm-Amputation, linke Hand) referierte gewohnt sachlich, nüchtern die Ursachen und Abläufe des letzten globalen Krieges.

Unvergessen seine Frage im unauffälligen Tonfall an die männlichen Teilnehmer der Runde: "Wo wären Sie heute, wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte?" In das lange Schweigen der Klasse hinein gab Frischbier sich mit unbewegter Miene selbst die Antwort: "In Swerdlowsk [vormals und inzwischen wieder Jekaterinburg], Murmansk und Tscheljabinsk."

Ein begnadeter Pädagoge und Didaktiker. Dieses kleine Denkmal hier.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(29.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.04.10:
Frischbier, mein hochgeschätzter Geschichtslehrer, ist, wie ich über sieben Ecken erfahre, gerade 85 geworden. Vielleicht liest er das ja eines Tages noch.
*grübel* Lothar

 Bergmann (23.05.12)
Well, mit solchen kernigen Sätzen konnte ein Lehrer in der Zeit vor sagen wir 1965 Eindruck schinden. Aber sind sie denn wahr?
ttU

 loslosch antwortete darauf am 23.05.12:
wahr nun wirklich nicht. gelungene ironie. der mann, jg. 1925, war einarmig (aus dem krieg), uli. s. 225 der aphos. anno 2011 lebte er noch, in montabaur. ich hab ihn nie lachend erlebt. verkniffen war er aber auch nicht. seinen artikel aus 1966 in der festschrift 100 jahre gym montabaur zeig ich dir mal. seine kritik am wilhelminismus. die moralischen werte, leicht umgebaut, hätten hitler verhindern können. t.t. lo
Downtown (46) schrieb daraufhin am 28.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 28.06.13:
umkehrschluss?
Downtown (46) ergänzte dazu am 29.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram