Ich seh' dich, Namini, aber ertrag' es einfach nicht.

Brief

von  Unbegabt

Ich vermisse dich. Nachts, wie auch am Tage. Aber unser Alltag lässt Sehnsucht nicht zu. Jeder muss funktionieren, denn wer nicht funktioniert wird aussortiert. Klinik heißt diese Müllhalde für sehnsuchtsvolle Köpfe, vermissende Körper und zerrüttete Augen. Darüber redet man nicht, höchstens hinter vorgehaltener Hand.
Weinende Mütter, schreiende Väter, das passiert wenn du nicht funktionierst. Zu erst will niemand wahr haben, dass du nicht mehr funktionierst. Mit Schlägen und Tritten, mit Tränen und vernünftigen Gesprächen wird versucht, dich wieder zum laufen zu bringen. Aber wie soll man wieder funktionieren, wenn etwas fehlt? Wenn du fehlst.
Also funktionierst du immer weniger, weil der Schmerz nun nicht mehr nur aus vermissen und Sehnsucht resultiert, sondern aus nun auch nicht mehr funktionierenden Familienverhältnissen. Hasserfüllt zu vermissen, ist viel schlimmer, als nur zu vermissen. Glaub mir.
Wenn es soweit ist, vielleicht auch schon früher, suchst du dir Mittel um den Alltag zu überstehen. Kaffee und Zigaretten. Alkohol und Geschirr zum zerschmettern. Musik und weiße Blätter. Zitternde Hände werden normal, und du weißt irgendwann nicht mehr, wann dir das letzte Mal wirklich warm war. Das Lachen der Anderen fängt an dir Kopfschmerzen zubereiten und es klingt unecht, vielleicht aber nur, weil du nicht mehr ertragen kannst, dass jeder Andere außer dir so sorgenfrei ist. Familienfeiern werden zu verhassten Stunden, weil dir eingeschärft wurde, nur für heute einmal so zu tun, als würde alles funktionieren. Du erträgst die Hand deines Vater auf deiner Schulter nicht, die dort scheinbar vertraut liegt, dich aber, wie ein tonnenschweres Gewicht, zu Boden zieht.

Lass uns im Wir ertrinken, sagtest du einmal. Doch du gingst, ohne dich zu verabschieden, und ich kämpfe bis heute darum, nicht in meinem Ich unterzugehen. Es wird zum Problem, dass ich dich immer deutlicher sehe, je fester ich meine Augen schließe. Ich spüre die Leere auf meinen Lippen, sie klebt an meinen Fingerspitzen, macht meinen Griff unsicher und schlüpfrig. So gesehen, hast du einfach alles zerstört. Mich. Dich. Mama. Papa. Deine Mutter. Deine Schwester. Deinen Vater.
Und wenn ich könnte, würde ich dich dafür hassen, dass ich nicht aufhören kann um dich zu trauern.


Anmerkung von Unbegabt:

† 13.02.05

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(01.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 01.05.10:
Hej.
Danke für den Kommentar. Es ist eine weitverbreitete Krankheit von kV, Texte die man 'empfiehlt' nicht zu kommentieren, aber was solls.

Einen schönen 1. Mai, Nelly
Christianna (49) antwortete darauf am 01.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba (01.05.10)
schöner text, tieftraurig und deprimierend. ich kenne das gefühl und es ist sehr eindringlich und sehr gut beschrieben.
toll. danke.
lg makaba

 Dieter_Rotmund (03.05.10)
Ist mir zu prätentiös.
KoKa2110 (42) schrieb daraufhin am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 03.05.10:
Das musst Du erläutern, Koka, wie ein kurzer vier-Wörter-Satz prätentiös sein kann.

Ich tue damit nur meine Meinung kund, es muss sich niemand, Ritter-in-weißer-Rüstung-gleich für Frl. Unbegabt (Name nicht von mir!) in die Schlacht werfen...

 Unbegabt ergänzte dazu am 03.05.10:
ich frage mich, was dir an diesem text zu prätentios erscheint. ergibt für mich keinerlei sinn, um ehrlich zu sein.
KoKa2110 (42) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Misanthrop (31) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa2110 (42) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Misanthrop (31) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa2110 (42) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SunnySchwanbeck (03.05.10)
Das einzige was daran gruselig ist, ist das vertraute daran. Wie oft ich genau das selbe empfinde.
Es ist gut Beste.
Und es tut allein beim lesen weh dich nicht dafür in den Arm nehmen zu können.

Kuss für die Nulseynuss, von der Schwanbeck. Btw, ich liebe sie.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
und ich liebe dich. danke. für alles.
k-rin (32)
(03.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
danke.
und.
vielleicht, vielleicht ist es auch gut so.
k-rin (32) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lehmfigur (46)
(03.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
ist es nicht wie sonst auch immer? ein alter mann wird in einer ubahn von 3 jugendlichen zusammengeschlagen.
und wir sitzen da, ein bisschen neben uns, und rutschen verunsichert hin und her. hin und her. hin und her. hin und her.

nichts besonderes also, mach dir keine gedanken.
Lehmfigur (46) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
das würde ja so gut wie jeder von sich sagen, die realität sieht da meistens anders aus. aber anzweifeln will ich dich da nun nicht.

es sollte verletzen, wieso weiß ich nicht. vielleicht um mich selbst ein weiteres mal zu schützen. wer weiß.

(nein, du liegst _gold_richtig, fürchte ich. verdammt.)
Lehmfigur (46) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
mach ruhig krach, wieso auch nicht. es ist vieles zu leise in dieser welt. :)
Misanthrop (31)
(03.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
ja, ja, ja. ja. JA VERDAMMT.

danke.
Misanthrop (31) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (03.05.10)
Manchmal ist es schwierig, einen Text zu kommentieren, weil nichts von dem, was man schreiben könnte oder möchte echt und richtig klingen würde. Nicht unter diesem Text. Es ist einer, bei dem es schwer ist, sich als Leser soweit aus der Betroffenheit zu reißen, dass man was Vernünftiges dazu schreiben kann.

Liebe Grüße,

Sabine

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
ein leises merci.
Leyla (29)
(03.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
gehört. danke - auch für all die anderen kommentare und klicks.
Leyla (29) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
das meiste ist gesperrt, da hast du recht. find die meistens alten sachen nicht mehr so doll.
Leyla (29) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
hab ich mir schon öfters vorgenommen, wird wohl nichts. aber wer weiß, vielleicht geschehen noch wunder. ;)
Leyla (29) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 03.05.10:
ich les mir grad einige alte dokumente durch. aber ich habe das gefühl, wenn ich diese nochmal überarbeite kommt es meist gezwungen rüber, das merkt man an meinen texten. wurde mir gesagt. entweder es läuft oder es läuft nicht und irgendwann, gefällts vielleicht auch nicht mehr, daber das ist dann so. neues ist auf jeden fall in planung!!! :)
Leyla (29) meinte dazu am 03.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind (09.05.10)
jedes wort ist so sehr spürbar.
Beaver (41)
(23.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mia.maria (24)
(30.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mars (59)
(31.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mia.maria (24)
(07.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
DarkAngel (24)
(05.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram