Vom Selbstbetrug

Gedankengedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Mondsichel

Gar groß ist die Menschheit darin zu sagen,
sie könne weder Lügen noch Falschheit ertragen.
Doch muss sie selbst einmal die Ohren spitzen,
dann scheint auf jenen sie eisern zu sitzen.
Ignoranz zu zeigen ist doch viel leichter,
der Weg gemütlich und geeichter.
Verdrängung, ein Weg sich zu betrügen,
ein selbst gesponnenes Netz aus Lügen.
Zu spät ist’s oft Gesagtes zurück zu nehmen,
und zu stolz das Ego, sich dessen zu schämen.
Fühle Mensch, denn Schmerz macht rein,
siehst Du es auch erst Jahre später ein...

(c)by Arcana Moon

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(02.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 02.05.10:
*lächel* Wäre es so, hätte ich diesen Text nicht geschrieben ;)
KoKa2110 (42) antwortete darauf am 02.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel schrieb daraufhin am 02.05.10:
*lach*
janna (60)
(02.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel äußerte darauf am 02.05.10:
Damit ist der Schmerz der Selbsterkenntnis gemeint. Denn Wahrheit tut oft weh. Schmerz macht deswegen rein, weil man aufgerüttelt wird und vielleicht erkennt, sein Leben anders ordnet, Fehler nicht noch mal begeht oder Missverständnisse aufklärt. Es geht nicht um Absolution.

Dieser Text soll belehrend sein. Wer sich den Schuh anziehen möchte, der wird es auch tun :)
janna (60) ergänzte dazu am 02.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 02.05.10:
Der Satz mit dem Schuh war auch nicht an Dich gerichtet. Er sollte aussagen das derjenige für den er geschrieben ist, sich sehr gut selbst darin wiedererkennen wird ;)

Mein Mann sagte mal zu mir: Es muss erst alles Alte zerstört werden, damit neues entstehen kann. Diesen schmerzvollen Weg habe ich in meinem Leben beschritten und tue es noch immer. Ich habe für mich persönlich erkannt, das ich es selbst bin, die den Willen aufbringen muss, sich von Niederlagen, bitterer Wahrheit und bösen Zungen nicht fertig machen zu lassen. Egal welche Wut oder welchen Hass ich in mir trage. ICH entscheide selbst WIE ich mich verhalte.

Mag sein das wir in unseren Meinungen nicht "konform" sind. Aber das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache, wenn alle Menschen das Gleiche denken...

Grüßle
Arcy
(Antwort korrigiert am 02.05.2010)

 franky (02.05.10)
Hi liebe Arcy,

Kann dich gut verstehn.
Die Verdauungsgedanken aus bitteren Erfahrungen in ein Gedicht zu bringen. Es ist nicht leicht zu verstehn, wenn man Stolpersteine zermalmt und Randsteine kotzt. Ein schweres Stück Arbeit um wieder ein erstrebenswertes Ziel zu sehen und zu erreichen. Wer seine Schäfchen im Trockenen hat, kann das nur schwer nachvollziehn.

Viele liebe Grüße nach Berlin

Von

Franky

 Mondsichel meinte dazu am 02.05.10:
Dazu kann ich nur eines sagen: Ich lese immer Sachen wie - Ich verabscheue Lügner. Dabei sind sie sich die besten Lügner, vor sich selbst. Und davon kann sich kaum einer freisprechen. Auch ich nicht. Diese Erkenntnis zu machen, ist ein schmerzvoller Weg. Aber wie Du schon sagtest. Am Ende wird man ein erstrebenswertes Ziel sehen. Oder wie Konfuzius schon sagt: Der Weg ist das Ziel...

Liebe Grüßle
Deine Arcy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram