Reise

Kurzprosa zum Thema Ferne

von  RUDE

Augenblicke, unbekannte Landschaften. Zerrissen fliegen sie vorbei. Leute.

Wo bist du hier?
Ein neuer Ort , doch so vertraut. Wohin jetzt ? Wie wird es weitergehen ? Wie bist du überhaupt hier hin gekommen ?
Was wirst du machen ? Ziehst du einfach weiter... Oder genießt du das alles hier noch eine Weile ? Fährst du noch ein Stückchen weiter, oder wirst du anhalten und ein wenig zu Fuß durch die Gegend irren ? Es hätte sicher alles seine Netten Seiten. Eigentlich bist du schon spät dran, doch dieser Ort lässt dich nicht los. Er weckt wieder einmal dieses vertraute Gefühl in dir, schon einmal hier gewesen zu sein, irgendwie hier zu Hause zu sein. Aber warum? Warum gerade dieser Ort ?  Wirst du es überhaupt jemals herausfinden ? Doch vor allem, willst du das überhaupt herausfinden ?
Würde es dieses Gefühl nicht vielleicht zerstören ? Willst du das wirklich riskieren ? So Idyllisch wie es ist ?
Und so parkst du doch und steigst aus. Welch eigenartiger Geruch ist das ? So süßlich... Wo hast du ihn schon einmal gerochen ? Egal! Lass mal los laufen denkst du dir. Und das machst du auch, einfach mal Planlos, ziellos durch die Gegend, diesen Stadtteil. Nach einer Weile fragst du dich, wie viel Zeit wohl schon vergangen ist. Schon eine ganze Stunde... Egal! Weiter! Nach einer Weile kommst du an eine Bank, leicht ermüdet lässt du dich drauf fallen. Und so sitzt du dann erstmal eine ganze Weile da und beobachtest. Die Gegend, die Leute, die Fenster.
Wann? Wann warst du nur schon mal hier ? Das Gefühl wird immer stärker, wieso nur ? Kennst du jemanden hier ? Jemanden, den du eigentlich schon lange verdrängt hast aus deinen Erinnerungen der Kindheit? Wie so vieles von damals ? Was auch erst nach Jahren wieder in dir hoch kam, dich zu Boden Schmiss und dir hart in den Bauch trat, dir verachtend ins Gesicht spuckte und dich dann liegen lies. Verdammt! Egal. Zurück zum Auto sagst du dir, naja, erst einmal den Weg wiederfinden. Vielleicht hättest du dir besser mal die Straße gemerkt. Aber was solls! Bisher bist du immer irgendwie angekommen. Irgendwann, stunden später hast du es dann auch geschafft. Langsam wird es dunkel. Welch schöner Sonnenuntergang.
Und so steigst du sehr nachdenklich und zerstreut in dein Auto. Ob du jemals drauf kommen wirst, ist ungewiss... Wohin die Reise nun geht ? Ungewiss! Hattest du doch noch vorhin andere Termine im Kopf. Egal, lass sie  fliegen dachtest du. Hast du ja auch gemacht. Ob es das richtige war ? Auch das wirst du vielleicht niemals herausfinden.
Du startest und fährst los... Los ins ungewisse. Wann die Reise endet ? Vielleicht niemals. Vielleicht aber auch gleich hinter der nächsten Kurve. Wer weiß das schon.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

just.a.girl (23)
(04.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RUDE meinte dazu am 12.09.10:
"Wo sind wir hier"? "Bei Gouda"! "Oh verdammt wir sind wirklich in Holland"!

Wer weiß, was kommt ;)

 Dieter_Rotmund (20.11.19)
Zu viele (rhetorische) Fragen, kein guter Text, sorry!

 RUDE antwortete darauf am 12.02.20:
Passt schon Bemessen am damligen Alter und der Promille beim schreiben.

Antwort geändert am 12.02.2020 um 00:35 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram