Finanzkrisen

Aphorismus zum Thema Krisen

von  loslosch

Leve aes alienum debitorem facit, grave inimicum (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 nach Chr., Epistulae morales).

Geringe Schulden machen einen zum Schuldner, große zum Feind.

Diese alte Weisheit wurde beim Aufblähen der Kreditblase in den Jahren 2004 bis 2008 ignoriert. Und blieb bei systemwichtigen Banken nahezu folgenlos.

In der EU-Währungsunion ist angesichts der extremen Überschuldung der PIIGS (Portugal, Italien, Irland, Griechenland, Spanien) ein Zusammenrücken und Wegducken der staatlichen Sünderlein zu beobachten. Zunächst eine Art Schockstarre. Dann ein Belauern untereinander.

Senecas Sentenz gilt also nur für den Bereich der kleinen und privaten Schuldner.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(19.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (20.07.19)
Das mag man so sehen. Das mag sogar wahr sein. In der Realität gilt jedoch eher: "Hast du 10.000" - was auch immer - "Schulden, hast du ein Problem. Hast du 1 Million" - was auch immer - "Schulden, haben die Gläubiger ein Problem."

In diesem Sinne frage ich bei meiner Bank mal nach einem Kredit von 1 Million € nach. Halte dich über den Erfolg auf dem laufenden.

 loslosch meinte dazu am 20.07.19:
irreal. die kriegst du gar nicht.

 FrankReich antwortete darauf am 20.07.19:
Stimmt, Loschi, Banken sind ja so was von seriös. Aber Du, Trekan, könntest das ja mal bei dem nächstbesten Kredithai versuchen, ich bin mir sicher, dass Du da Chancen hast, und, falls Du die Kohle nicht rechtzeitig zurückzahlen kannst, auch ein Riesenproblem. :D

Ciao, Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram