Waise

Lyrischer Prosatext zum Thema Liebe, lieben

von  Sylvia

Unter einem blühenden Kirschbaum, grub sie mit den Händen. Die Erde fühlte sich trocken an. Einzelne Erdkrumen tröpfelten durch ihre schwarzen Finger. Mit einer Nadel ritzte sie sich den Handrücken auf. Blut, das herausfloss, tränkte den Boden. Beim Herausziehen eines Briefes aus der Jeans, hinterließ sie schwarzrote Spuren auf der Hose. Sehnsüchtig las sie ihre Wunschzeilen nochmals. Ein schwer verdauliches Gefühl presste ihren Magen zusammen, bevor es langsam aufwärts kroch. Flatternd fiel ihr Wunsch ins Erdloch, als würde der Boden danach verlangen. Es regnete rosafarbige Blüten, die sich in ihrem Haar verfingen. Eine Blüte schwebte an ihr Ohr.
»Weine nicht. Wo der Efeu sich mit der Weinrebe wild vereint, wo kein Sturm an ihnen zerrt und sie zum Wanken bringt, wo der letzte Sonnenstrahl den Mondaufgang begrüßt, dort siehst du sie.«

In der Ferne erkannte sie eine leuchtend rote Weinrebe, die mit dem grünen Efeu tanzte. An einem Spalier streckten sie sich der Ewigkeit entgegen, als seien sie mit altem Wissen verflochten.
Unsicher streicht sie übers Spalier.
»Du betrittst ein Labyrinth, das dir dein gestern, heute, morgen zeigt. Hab Acht, das du dich nicht in dir verlierst. Nur wer sicher auf der Erde steht, kann zu seinen Ahnen«, raunt ein welkes Blatt.
Unbeirrt trat sie unters Spalier. Am Wein sah sie die wechselnde Zeit, während der Efeu sich treu blieb. Ihre Eltern umarmten sie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (09.05.10)
Ich denke, es ist ein gelungener Versuch. LG

 Sylvia meinte dazu am 10.05.10:
Danke Armin,

lyrik und ich können ja nich immer sooo gut...lach...um so mehr freut es mich, wenn es halbwegs gelingt...
Hab einen schönen Wochenstart
Sylvia
steyk (57)
(10.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia antwortete darauf am 10.05.10:
freufreufreu...
Stefan, das ist schön, so war es auch gedacht...ein bissl real und erträumtes....
Ich begrab dann erstmal das Lyrikkriegsbeil....:0)

hab noch viel Umwandlungserfolg...
Sylvia
Symphonie (73)
(25.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia schrieb daraufhin am 25.06.10:
Oh Ela,

schön, dass du das erkennst, was ich mir so dachte...:0)

lass es dir gut gehen,
lieben Gruß
Sylvia

 Dieter_Rotmund (23.06.19)
Extrem kitschig.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram