Schulden haben kurze Beine

Parodie zum Thema Vertrauen

von  loslosch

Citius usura currit quam Heraclitus (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Adagia, Sammlung antiker Sprichwörter und Redewendungen). Der Zins läuft schneller als Herakleitos.

Herakleitos oder Heraklit war ein Schnellläufer (Sprinter) im antiken Griechenland. Nicht zu verwechseln mit dem berühmten Vorsokratiker Heraklit (panta rhei, alles fließt) aus dem 5. Jh. v. Chr. Moderne, ebenfalls korrekte Übersetzungsvariante:

Der Wucher läuft schneller als Herakleitos.

Zur Erinnerung: Bevor der finanzielle Schutzschirm der EURO-Partnerländer Anfang Mai 2010 über Griechenland aufgespannt wurde, waren die Renditen für griechische Staatsanleihen innerhalb weniger Wochen von 6% (zum Vergleich Deutschland: 1,7%) progressiv auf zuletzt 13% hochgeschnellt.

Ja, der Wucher läuft schneller als Herakleitos und macht am Ende sogar den EU-Partnerstaaten Beine, zwingt die ebenfalls notleidenden übrigen PIIGS (Portugal, Italien, Irland, Spanien) in stummer Solidarität in die Riege der Schirmherren, obwohl sie selbst kaum einen Schirm zu halten vermögen.

An die Adresse von Angela Merkel: Citius venit periculum, cum contemnitur (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Schneller kommt die Gefahr, wenn sie missachtet wird.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (15.05.10)
Die Europäische Zentralbank hat die größte Leitzinssenkung in ihrer zehnjährigen Geschichte vorgenommen...

Wenn man solche Meldungen liest, stimmt es wohl, dass HerakLEITos immer hinterherhinkt.

Sehr gelungen finde ich das Schirmherren-Bild.

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 15.05.10:
Erst ganz zuletzt fiel mir das Bild von den spindeldürrarmigen Schirmherren ein. Vllt. übernimmt jetzt einer diesen kleinen Neologismus "spindeldürrarmig".

Es hat offenbar "nur" Deinen Geschmack getroffen, Dirk.
Lothar
Graeculus (69)
(26.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 26.01.15:
jaja, das 5. jh. v. chr. lässt es nicht zu.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 26.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 26.01.15:
und dann gibt es noch die holzwolle (heraklith).
Graeculus (69) ergänzte dazu am 26.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram