Pax Mongolica

Groteske zum Thema Oberflächlichkeit

von  loslosch

Pax Mongolica (Mongolischer Frieden; eine Nachbildung zu Pax Romana, innerer Frieden im Hoheitsgebiet).

Unter dem berühmt-berüchtigten Mongolenführer Dschingis Khan (~1155 bis ~1227) herrschten im Inneren des Riesenreiches relativ sichere Bedingungen (sog. Ruhe und Ordnung). Der Legende nach konnte "eine Jungfrau mit einem Topf voller Gold" das weiträumige Gebiet (von der Inneren Mongolei bis zu den Landesgrenzen des heutigen Polens) "unbegleitet durchqueren" (Wikipedia).

Beim ersten Lesen blieb bei mir haften "unbekleidet durchqueren". Es wäre eine Zuspitzung der Aussage über die innere Sicherheit.

Was dort nur ein Lesefehler war, geschah 1998 in einem Bundesministerium in echt: Ein Ministerialrat (Referatsleiter) bereitete die Dienstreise seiner Chefin, einer Ministerialdirigentin (Unterabteilungsleiterin), zu einem Unternehmen detailbesessen und filigran vor. Die flotte Dame war, das erhöht den Lesegenuss ungemein, im Nebenerwerb zugleich Inhaberin eines bedeutenden Textileinzelhandelsgeschäfts in einer süddeutschen Großstadt. Im Leitvermerk des Referatsleiters stand am Anfang der Satz: "Auf dem Weg durch das Firmengelände bekleiden Sie die folgenden Herren..."

Ein vergnügter Leser, der den Tippfehler noch hätte abändern können, ließ den Vorgang passieren.

Um den Unterhaltungswert nicht zu gefährden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (16.05.10)
Es scheint einen weit verbreiteten Wunsch zu geben, Dinge unverhüllt zu betrachten.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 16.05.10:
... Dinge [und Landschaften]... ja! :) Lothar
Graeculus (69)
(14.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 14.05.16:
warum?
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 14.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 14.05.16:
oh, der IS sollte sich mit dschingis khan beschäftigen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram