Kirchentag München 2010

Text zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  tulpenrot

ein Tag
noch ein Tag
dazu
Kirche
Kirchentag
vor allem
Glocken
zu laut
zu viele
zu mächtige
Türme
darin
untergegangen das Wort
auf Rolltreppen hinabgestürzt in unterirdische Gänge
auf langen Wegen verloren
verdeckt von Regenschirmen
und ich darunter, dahinter, dazwischen,
in der Menge der Gesichter
kalt das Herz
kein Brot vom Himmel
nicht still der Hunger

die Hoffnung hat Verspätung
ich muss trotzdem den letzten Zug nehmen
das Rücklicht, das Schlusslicht ausschalten
Gott hatte seine Sprechstunde verlegt
und ich war nicht da


Anmerkung von tulpenrot:

Natürlich war ich auf dem Kirchentag in München - allerdings nur 2 Tage.
"Damit ihr Hoffnung habt" war das Motto.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (16.05.10)
Das klingt nicht gut. Wo ist Hoffnung hin? LG in den Sonntag

 tulpenrot meinte dazu am 16.05.10:
Lieber Armin,
ja,Hoffnung ist weg - war alles nur öde - schade. Ich hatte mich so gefreut, weil ich es in Berlin 2003 anders erlebt hatte, so bunt, so frisch, so überraschend, und weil ich München sowieso mag. Aber selbst die sonst so schöne Stadt sagte mir nichts!!! Wir jagten umher, um unsere Veranstaltungen zu erreichen ... manchmal kamen wir zu spät und nicht mehr rein und mussten schleunigst umdisponieren. Und inhaltlich war es viel Hohlheit...
Danke aber für dein Lesen und für deine Empfehlung.
LG
Angelika
Pulitzer (45) antwortete darauf am 04.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 04.06.10:
Hallo Pulitzer,
Ein ander Mal biete ich dir weniger Gegreintes. Und dann hoffe ich, kommst du rechtzeitig! Ohne Verspätung!
Liebe Grüße mit Dank für die Anmerkung
tulpenrot

P.S. Entschuldigen Sie das etwas zu niveaulose "Du" - ich wusste ja zunächst nicht, mit wem ich es zu tun hatte... aber nun sind mir sämtliche Augen aufgegangen....
(Antwort korrigiert am 05.06.2010)
Graeculus (69) äußerte darauf am 29.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 29.06.17:
Vielleicht war das eine etwas bissige Antwort? Wenn sich jemand Pulitzer nennt ...
In meiner schwächelnden Erinnerung tut sich etwas: Es könnte jemand gewesen sein, der sich bei kv mehrmals aufgehalten hat. Er fiel durch Bärbeißigkeit auf. Seine Texte hatten beachtliche Qualität. Seine Kommentare oder Rekommentare waren oft Anlass zu einem geistreichen Wortgefecht.

 Sanchina (08.06.10)
Hallo tulpenrot, ich frage mich gerade, was du geschrieben hättest, wenn du den Papstbesuch (1995?) in Berlin erlebt hättest??? Das war ein Getrampel und Geschiebe! Berlin war unkenntlich gemacht! Gruß, Barbara

 tulpenrot meinte dazu am 22.09.10:
Hallo Barbara, es hätte mir sicher nicht gefallen. Und dir offensichtlich auch nciht.
Gruß tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram