Wort-Bruch

Lehrstück zum Thema Fantasie

von  loslosch

Deficiente PECU deficit omne NIA. (Wortspielerei nach Rabelais, ~1494 bis 1523). Wo es gebricht an GE, mangelt auch alles an LD (wörtlich übersetzt, zu finden in Meyers Konversationslexikon).

Rabelais war schon einer, der das Wort- und Sprachspiel liebte. Als Pseudonym für eine Veröffentlichung wählte er ein Anagramm, gebildet aus "Francois Rabelais": Alcofrybas Nasier. Einer der Großen der französischen Literatur.

Weder im französischen Original noch in der deutschen Imitation ist den Wortbruchstücken, für sich genommen, etwas Sinnhaftes abzugewinnen.

Vielleicht funktioniert es ja doch. Hier einige Versuche aus der privaten Sprachbastelstube:

Wem es gebrach AN gutem Benehmen, der besaß keinen vorzeigbaren STAND.
Wen es gelüstete ZU neuen Taten, der veränderte seinen STAND.
UNTER strömendem Regen erreichten sie den rettenden STAND.
Die Mannschaft lag zur Pause mit 0:2 zuRÜCK und beendete das Spiel mit diesem STAND.
Ging beim Fahrer die Post AB, reduzierte er riskanterweise den regulären STAND.
Sah er von dieser wilden Fahrweise AB, erreichte er wieder einen sicheren STAND.
Standen viele Bürger AUF, kam es zu einem neuen gesellschaftlichen STAND.
Ein Streber arbeitete sich in höhere Ränge VOR bis in den neuen STAND.
Gar mancher VERzweifelte verlor am Ende sogar seinen STAND.
Vor dem HAUSbau besaß die Familie bereits einen eigenen STAND.
Die Partei fiel nicht UM, verdankte dies einem günstigen STAND.
ENDlich erreichte das Sprachspiel seinen definitiven STAND.

Aus dem "Stand" gefunden. Ein dankbares Wort für dieses kleine Spiel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (18.05.10)
Tja, Schalke kann nix, aber stirbt nie.
An Kohle im übertragenen Sinne mangelt es ebenfalls.
(GE = Gelsenkirchen, LD= letatle Dosis)

Das konnte Rabelais natürlich nicht wissen.

Das Beispiel mit dem Verstand hingegen ist wirklich eingängig.

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 18.05.10:
Oje, ich hab eine Zeile entfernt, die mit Jäger und "Hochstand" (Hochsitz!). Über Nacht im Unterbewusstsein entdeckt. Mein früherer Kollege berichtete, auf diese Weise habe er seine Diss. geschrieben. Ein wenig von dieser Fähigkeit, sozusagen im Schlaf zu arbeiten, besitze ich auch. Dein Kommentar, lieber Dirk, hat mich auf das Bild vom RÜCK-STAND gebracht. Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 18.05.10:
Einen hätte ich auch:
Der Chauvinist blickte GEGEN das Licht, in dem seine Frau STAND.

 loslosch schrieb daraufhin am 18.05.10:
Der Chauvi erblickt Frl. MISS und meint: Welch ein STAND. Lo

Dann sinnt er weiter: Naja, zur NOT ... und verspürt bei sich einen STAND [engl.].

Muss man das dem Admin melden?
(Antwort korrigiert am 18.05.2010)
drhumoriscausa (60) äußerte darauf am 26.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 26.05.10:
Grüße fallen nicht unter P18. Lothar
drhumoriscausa (60) meinte dazu am 26.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram