Die Nummer Drei

Persiflage zum Thema Ehe

von  loslosch

Dives erit, magno quae dormit tertia in lecto (Juvenal, ~60 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Saturae). Reich wird die werden, die als dritte in einem erhabenen Bett schläft.

Bei oberflächlicher Betrachtung: Warum erst die dritte Dame? Etwa weil bei den Römern (und schon den Griechen) die Zahl Drei Ausdruck der Vollendung (in Kunst, Musik und Malerei) war? Eine Zahl, diese Dreizahl, die die Götter lieben: Numero deus impare gaudet (Vergil). An der ungeraden Zahl erfreut sich (ein) Gott.

Spinnt man diesen Faden weiter, könnte man an die Folgen gescheiterter Ehen denken: Die Damen werden immer jünger, die Herren inzwischen älter. Nicolas und Carla, ein Beispiel für viele. Die dritte Ehefrau wird ihren Mann überleben (und beerben).

Man bedenke aber die Folgen des modernen Scheidungsrechts. So gesehen, müsste die Sentenz lauten: Dives erit, magno quae dormit secunda in lecto. Statt der dritten die zweite, Secunda, die Glückliche eben, die reich werden wird.

All das hat Juvenal, dieser beißende Ironiker, nicht gemeint. Was ihn aber durchaus mit der Moderne Schritt halten lässt.

Die Dritte im Bett, das sollte eine Anspielung sein auf die bisexuellen Neigungen des "Ehemanns". Er, sein Busenfreund und die Dame. Wie zeitnah!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(19.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 19.05.10:
Klaus, Du liest hier Schmutz und Schund und belobigst es öffentlich noch.

...simplex sigillum falsi ...

Das ist korrekt übersetzt. Gut auch die wörtliche Übertragung: Einfach ist das Siegel des Falschen. - Aber man muss schon dahinterblicken.

Lothar
Graeculus (69)
(24.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 24.02.15:
nach meiner erinnerung fand ich erst nach längerem suchen die am schluss des textes genannte deutung. er, sein busenfreund und die geliebte. in der antike war die liebe zu beiderlei geschlecht nicht verpönt.

 HarryStraight (06.07.15)
Bisexualität hat es immer gegeben, ist also kein kurzlebiger Trend.

Also ich habe den Satz von vornherein bisexuell interpretiert, wahrscheinlich weil ich bisexuell bin.

Naja, ganz interessanter Text, wenn auch eher humoristisch.

 TrekanBelluvitsh (07.07.15)
Ich würde denken, dass das erhabenen Bett völlig ausreicht, unabhängig von allen sexuellen Präferenzen. Der schönste Dreier unter armen Leuten macht niemanden reich.

 loslosch schrieb daraufhin am 07.07.15:
doch! reich an erfahrung ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram