2.) Positive Aspekte des Universalismus

Erörterung zum Thema Kultur

von  creative16

Die nächsten Abschnitte werden sich nun näher mit dem Universalismus und seinem aus der Definition hervorgehenden Wesen beschäftigen, was vor allem die genauere Betrachtung positiver, wie negativer Züge beinhaltet. Zuerst wenden wir uns hier den positiven zu.

Der wohl bedeutendste Wertekodex, der mit der Position des Universalismus vertreten wird, ist der der Menschenrechte. Sie sind das Produkt eines Anspruches auf ein Leben, dass dem menschlichen Wesen, seinen Bedürfnissen und vor allem seiner Würde gerecht wird. Beispiele für in diesem Wertesystem enthaltene Rechte sind unter anderem die Freiheitsrechte, die Persönlichkeitsrechte und die sozialen Rechte, die alle den Schutz des Einzelnen und seines Platzes in einer Gesellschaft, respektive Kultur zum Ziel haben. Diese Rechte sind die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben von Menschen. Dies alles ist mehrheitlich in dem Zeitalter der Aufklärung und des Humanismus entstanden, wodurch bereits gegeben ist, dass es ein interkulturelles Erzeugnis ist, in das vielfältige Ideen und Anschauungen eingeflossen sind.

Eine Verbreitung dieser objektiven, schützenden Maximen in Gebieten der heutigen Welt, in denen diese Rechte eben nicht für alle dort lebenden Menschen gelten, wird folglich angestrebt. Ein Kleinbauer, der sein Feld in Simbabwe von einem reichen Großgrundbesitzer gepachtet hat, soll genauso in menschenwürdigen Umständen leben und genauso behandelt werden, wie ein Versicherungsvertreter in Portugal. Der Fortbestand seiner selbst und die Existenzsicherung seiner Familie hat eine ebenso hohe Priorität, wie das Wohlergehen desjenigen, dessen Felder er bestellt. Gleichheit bei einer Bewertung nach Gesichtspunkten der menschlichen Natur muss gewährleistet sein. Diese Forderung ist verständlicherweise eine durchweg soziale und dem Wesen des Menschen angemessene und gehört deswegen zu den positiven Aspekten des Universalismus. Die Solidarisierung lebensgenießender Menschen mit notleidenden ist von der Vernunftebene betrachtet ein Zeugnis von Gleichheit, Respekt und Liebe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram